Schweizer Tourismus steht vor guter Wintersaison

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Nach einer erfreulichen Sommersaison zeichnet sich im Schweizer Tourismus eine positive Wintersaison ab.

    Das Dorf Andermatt vor dem Urserntal ist winterlich eingeschneit und beleuchtet.
    Das Dorf Andermatt vor dem Urserntal ist winterlich eingeschneit und beleuchtet. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schweizer Tourismus darf sich auf eine gute Wintersaison freuen.
    • Dieser Prognose liegt die Annahme von durchschnittlichen Witterungsbedingungen zu Grunde.

    Die Bergbahnbetreiber und Hoteliers dürfen sich auf die ersten Schneeflocken freuen. Der Schweizer Tourismus hat laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) die Trendwende geschafft. Nach einer erfreulichen Sommersaison zeichne sich eine positive Wintersaison ab.

    Aufgrund der günstigen konjunkturellen Lage im In- und Ausland dürften die Logiernächte in der Wintersaison um 2,3 Prozent ansteigen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Dieser Prognose liegt die Annahme von durchschnittlichen Witterungsbedingungen zu Grunde. Allerdings könnte sich der seit Mitte Jahr wieder erstarkte Franken etwas dämpfend auf die Nachfrage auswirken.

    Positiver Trend hält an

    Mit einem Wachstum bei den Logiernächten von 3,1 Prozent fiel bereits die vergangene Sommersaison erfreulich aus. Auch über die diesjährige Wintersaison hinaus dürfte sich der positive Trend weiter fortsetzen. So erwartet die KOF für 2019 ein Wachstum von 2,7 Prozent, und für 2020 wird mit einem Anstieg um 2,4 Prozent gerechnet.

    Die stärksten Impulse sollen dabei von den ausländischen Gästen ausgehen. Insbesondere bei Touristen aus dem asiatischen und nordamerikanischen Raum dürften hohe Zuwachsraten verzeichnet werden. Auch bei Gästen aus dem Euroraum sei mit einer weiteren Erholung zu rechnen. Der positive «Nachholeffekt» der letzten beiden Jahre dürfte laut KOF aber allmählich abnehmen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Starker Hotelsommer
    Im Juli
    34 Interaktionen
    Wirte-Aus im Aescher

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    363 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hans Egloff
    1 Interaktionen
    Unerwartet
    Damian Betschart
    4 Interaktionen
    «Bekam keine Luft»
    zsc
    Mit 23 Jahren