Schweizer Crispr und Vertex erhalten Zulassung für die USA

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Region Zug,

    Patienten mit Sichelzellanämie können sich in den USA nun einer Gentherapie unterziehen. Die Behandlung einer Schweizer Firma hat die Zulassung erhalten.

    good news
    Die medizinische Zulassungsbehörde der USA hat eine Gentherapie zur Behandlung von Sichelzellanämie zugelassen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Gentherapie Casgevy der Schweizer Firma Crispr hat in den USA die Zulassung erhalten.
    • Damit können Patienten mit Sichelzellanämie behandelt werden.
    • Eine Einmalbehandlung kostet rund 2,2 Millionen Dollar.

    Das an der Nasdaq kotierte Biotechunternehmen Crispr Therapeutics mit Sitz in Zug hat einen Erfolg erzielt: Die Schweizer Firma und ihr Partner Vertex Pharmaceuticals haben von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für die Gentherapie Casgevy erhalten.

    Damit habe man zum ersten Mal eine Gentherapie zugelassen, mit der Patienten mit Sichelzellanämie behandelt werden könnten, teilte die FDA am Freitagabend in einem Communiqué mit. Die Zulassung gelte für Patienten ab 12 Jahren.

    Vertex
    Blick auf das Vertex-Hauptquartier in Boston. - keystone

    Die Sichelzellanämie ist eine vererbbare Blutkrankheit, bei der defekte rote Blutkörperchen zu wenig Sauerstoff transportieren und die Adern verstopfen können. Dies führt zu Gewebe- und Organschäden, was zum Tode führen kann. In den USA leiden rund 100'000 Menschen an der Krankheit, wie die FDA schrieb.

    Einmalbehandlung kostet 2,2 Millionen Dollar

    Die Therapie Casgevy von Vertex verwendet die Technik Crispr/Cas9, mit der das Erbgut (DNA) von blutproduzierenden Knochenmarkzellen geschnitten werden kann. Damit werden fehlerhafte DNA-Stücke entfernt. Die modifizierten blutproduzierenden Knochenmarkzellen werden dann dem Patienten wieder eingesetzt. Damit werde die Produktion von gesunden roten Blutkörperchen angekurbelt, schrieb die FDA.

    Diese Stammzellentransplantation ist teuer: Laut der Nachrichtenagentur Reuters kostet die Einmalbehandlung mit Casgevy 2,2 Millionen Dollar.

    Als Folge der FDA-Zulassung erhält das Zuger Biotechunternehmen von Vertex nun eine Meilensteinzahlung von 200 Millionen Dollar, wie beide Firmen weiter mitteilten. Crispr Therapeutics erhält 40 Prozent der Gewinne, Vertex 60 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nationaler Finanzausgleich
    1 Interaktionen
    Zug
    novartis
    1 Interaktionen
    In der EU

    MEHR AUS ZUG

    Guy Parmelin Martin Pfister
    5 Interaktionen
    Bundesrat privat
    Laura Dittli
    1 Interaktionen
    Bestes Resultat
    Risch-Rotkreuz ZG
    Risch-Rotkreuz ZG
    EVZ
    1:2-Niederlage