Die Marketingorganisation des Schweizer Tourismus zieht eine positive erste Sommerbilanz.
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Schweiz-Tourismus-Chef Martin Nydegger stellte das neue Konzept vor. - Twitter/Blick

Die meisten Destinationen und Anbieter in der Schweiz meldeten zum bisherigen Verlauf der Sommersaison bessere Zahlen, teilte Schweiz Tourismus am Montag mit. Die Rückgänge der vergangenen Jahre seien jedoch noch bei weitem nicht verkraftet.

Zum Aufwärtstrend beigetragen haben einerseits die einheimischen Touristen. Die Sommerhitze habe sie in die Höhe gelockt, schreibt der Verband in der Mitteilung. Daneben habe sich jedoch auch die Rückkehr der europäischen und da vor allem der deutschen Gäste weiter verfestigt. Aufgrund einer branchenweiten Umfrage stellt Schweiz Tourismus auch eine steigende Nachfrage aus den USA und aus Asien fest.

Aufwärtstrend bei Amerikanern und Asiaten

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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Tourismus ist im Aufwärtstrend.
  • Insbesondere aus den USA und Asien kommen mehr Touristen.

Dieses Wachstum in amerikanischen und asiatischen Quellmärkten reiche laut den Rückmeldungen aus der Branche jedoch noch nicht aus, um die gravierenden europäischen Verluste der letzten zehn Jahre auszugleichen, heisst es in der Mitteilung.

Die touristische Sommersaison dauert von Mai bis Oktober. Das Bundesamt für Statistik hat bis jetzt für die ersten zwei Sommermonate Mai und Juni Wachstumsraten bei den Logiernächten von +2,6 und +4,4 Prozent ausgewiesen. Im ersten Halbjahr 2018 insgesamt ist die Zahl der Übernachtungen um 3,8 Prozent angestiegen.

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