Schon um 22 Uhr zu: Rätsel um Bahnhofs-WC
Das WC am Winterthurer Hauptbahnhof schliesst um 22 Uhr. FDP-Stadtparlamentarier Felix Helg findet das zu früh und hat deshalb beim Stadtrat nachgehakt.

Es gibt Städte, die schlafen nie und es gibt Winterthur. Hier ist das WC auf dem Bahnhofsareal bereits ab 22 Uhr geschlossen. «Das ist unerwartet früh für den drittgrössten Bahnhof der Schweiz», findet Stadtparlamentarier Felix Helg (FDP).
In der Fragestunde vergangene Woche wollte er vom Stadtrat wissen, ob dieser bereit sei, deswegen das Gespräch mit der SBB zu suchen. Die Antwort kam von Stadträtin Christa Meier.

«Die WC-Anlagen beim Hauptbahnhof werden nicht von der Stadt betrieben. Die Öffnungszeiten liegen in der Zuständigkeit der SBB. Das Tiefbauamt der Stadt hat bereits mehrfach mit SBB über die Öffnungszeiten gesprochen, leider erfolglos. Weitere Gespräche sind derzeit nicht vorgesehen.»
In der Nähe des HB würden sich zwei städtische WC-Anlagen befinden, die rund um die Uhr geöffnet sind: Bei der Archhöfe und Stadtgarten. «Im Rahmen des Strassenprojekts beim Salzhaus ist eine weitere Anlage vorgesehen.»
Hinweis
Dieser Artikel ist zuerst in der «Winterthurer Zeitung» erschienen.








