In einem Gefängnis in Schaffhausen hat ein Insasse mutmasslich einen Brand gelegt. Dabei wurde der 28-Jährige schwer verletzt.
gefängnis beckenstube schaffhausen
Das Gefängnis an der Beckenstube in Schaffhausen hat gebrannt. (Archivbild)§ - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Gefängniszelle in Schaffhausen brannte es am Montagnachmittag.
  • Dabei wurde ein Zellinsasse schwer verletzt.
  • Der 28-Jährige wurde mit einem Helikopter in ein Spital gebracht.
Ad

Am Montagnachmittag ist in einer Zelle im kantonalen Gefängnis in der Stadt Schaffhausen ein Brand ausgebrochen. Bei diesem Brandereignis ist der Zelleninsasse schwer verletzt worden. Gemäss ersten Ermittlungen dürfte der Mann den Brand gelegt haben, wie Schaffhauser Polizei mitteilt.

Um 14.45 Uhr am Montagnachmittag ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung über einen Brand im kantonalen Gefängnis Schaffhausen ein. Konkret geht es um das Gefängnis an der Beckenstube in der Stadt Schaffhausen ein.

Zellinsasse in Spital geflogen

In einer Zelle im Erdgeschoss des Gefängnisses war ein Brand ausgebrochen. Der 28-jährige Zelleninsasse wurde dabei schwer verletzt. Der Mann mit italienisch-algerischer Doppelbürgerschaft musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden. Weitere Personen mussten für Kontrolluntersuchungen mit Ambulanzfahrzeugen ins Spital überführt werden.

Ein Grossaufgebot der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei stand im Einsatz.

Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Schwerverletzte den Brand in seiner Gefängniszelle gelegt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr