Schaffhausen: Einziges Tierheim gerettet – Vorstand weg!

Das einzige Tierheim im Kanton Schaffhausen, das Tierheim Buchbrunnen, kann vorerst aufatmen. Durch einen Spendenaufruf kamen 130'000 Franken zusammen.

Tierschutz Schaffhausen Hund
Angel lebt im Tierheim Buchbrunnen und wartet auf ein neues Zuhause. - Schaffhauser Tierschutz

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Schaffhauser Tierheim Buchbrunnen muss vorerst nicht schliessen.
  • Dank eines Spendenaufrufs kamen 130'000 Franken zusammen.
  • Auch andere Tierheime in der Schweiz kämpfen mit finanziellen Problemen.

Das einzige Tierheim im Kanton Schaffhausen, das Tierheim Buchbrunnen, ist vorerst gerettet. Durch einen Spendenaufruf kamen 130'000 Franken zusammen, die dringend benötigt wurden. Das «SRF» berichtet darüber.

Die rund 30 bis 40 Tiere im Tierheim haben nun weiterhin einen Ort, an dem sie versorgt werden. Dazu gehören Hunde, Katzen, Wellensittiche und Mäuse, die ein neues Zuhause suchen.

Hast du ein Herz für Tiere?

Vor einem Monat war die Situation des Tierheims kritisch. Der Schaffhauser Tierschutz hatte berichtet, dass 250'000 Franken fehlten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Neuer Vorstand für frischen Wind

Bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde die erfreuliche Nachricht über die Spenden bekannt gegeben. Allerdings trat der gesamte Vorstand zurück, was für den Verein eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

Schaffhausen Tierheim
Das einzige Tierheim im Kanton Schaffhausen: das Tierheim Buchbrunnen. - Google Maps

Ein Übergangsvorstand wurde eingesetzt, um die Situation zu verbessern.

Trotz der positiven Nachricht bleibt die finanzielle Lage angespannt. Der Schaffhauser Tierschutz benötigt jährlich etwa 500'000 Franken, um die laufenden Kosten zu decken.

Kommentare

User #4217 (nicht angemeldet)

Das Tierheim sollte von Kanton oder Stadt mitfinanziert und geführt werden,geben (Steuer)Gelder für anderen " Scheiss" aus!Dann die Tierrettung auch unterstützen,sind wichtige Sachen,und es geht ja NICHT um Millionen.

Hudi Pfupf

Fundtiere werden von der Polizei noch so gerne im Tierheim abgegeben, aber wenn es um die Kosten geht, fühlen sich weder die Stadt, noch der Kanton angesprochen. Das betrifft genau so die Tierrettung. Die Dienste nutzen, ohne dafür zu bezahlen! Was für ein Armutszeugnis, man gibt das Geld lieber für sinnfreie Kunstwerke, wie halbierte Parkbänke aus.

Weiterlesen

d
8 Interaktionen
Gemeinsam adoptiert
Tierschutz
52 Interaktionen
Ein zweites Zuhause
Familie mit Hundewelpen
14 Interaktionen
Wuff

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Unfall SH
Zeugenaufruf
Stadt Schaffhausen
3 Interaktionen
Schaffhausen SH
Stadt Schaffhausen
7 Interaktionen
Betrunken