Schaffhausen: Einziges Tierheim gerettet – Vorstand weg!
Das einzige Tierheim im Kanton Schaffhausen, das Tierheim Buchbrunnen, kann vorerst aufatmen. Durch einen Spendenaufruf kamen 130'000 Franken zusammen.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Schaffhauser Tierheim Buchbrunnen muss vorerst nicht schliessen.
- Dank eines Spendenaufrufs kamen 130'000 Franken zusammen.
- Auch andere Tierheime in der Schweiz kämpfen mit finanziellen Problemen.
Das einzige Tierheim im Kanton Schaffhausen, das Tierheim Buchbrunnen, ist vorerst gerettet. Durch einen Spendenaufruf kamen 130'000 Franken zusammen, die dringend benötigt wurden. Das «SRF» berichtet darüber.
Die rund 30 bis 40 Tiere im Tierheim haben nun weiterhin einen Ort, an dem sie versorgt werden. Dazu gehören Hunde, Katzen, Wellensittiche und Mäuse, die ein neues Zuhause suchen.
Vor einem Monat war die Situation des Tierheims kritisch. Der Schaffhauser Tierschutz hatte berichtet, dass 250'000 Franken fehlten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Neuer Vorstand für frischen Wind
Bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung wurde die erfreuliche Nachricht über die Spenden bekannt gegeben. Allerdings trat der gesamte Vorstand zurück, was für den Verein eine zusätzliche Herausforderung darstellt.

Ein Übergangsvorstand wurde eingesetzt, um die Situation zu verbessern.
Trotz der positiven Nachricht bleibt die finanzielle Lage angespannt. Der Schaffhauser Tierschutz benötigt jährlich etwa 500'000 Franken, um die laufenden Kosten zu decken.