Am Kirchturm in Sargans SG soll eine Rutschbahn gebaut werden. Der Pfarrer und die evangelische Kirchgemeinde wollen mit dem Projekt wieder mehr Schäfchen ins Gotteshaus locken.
Hier am Turm der evangelischen Kirche in Sargans SG soll eine Rutschbahn gebaut werden.
Hier am Turm der evangelischen Kirche in Sargans SG soll eine Rutschbahn gebaut werden. - Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kirchgemeinde Sargans SG will wieder mehr Leute in die Kirche locken.
  • Deshalb soll ein Generationengarten gebaut werden, der die Bevölkerung anlocken soll.
  • Zentrales Bauprojekt ist eine Rutschbahn am Kirchturm.

Die Kirchgemeinde Sargans-Mels-Vilters-Wangs SG will die Bevölkerung dazu animieren, wieder vermehrt in die Kirche zu gehen. Deshalb soll mit einer ungewöhnlichen «Werbeaktion» auf das Gotteshaus aufmerksam gemacht werden.

Geplant sind, wie Pfarrer Rolf Kühni in der Mai-Ausgabe des Kirchenboten des Kantons St. Gallen schreibt, eine Riesenschaukel, eine Bocciabahn, Feuerstellen und ein Eisenbahnwagen mit Cafeteria. «Ich wünsche mir eine Kirche, die wahrgenommen wird und lebt», schreibt der Pfarrer. Dazu soll der Generationengarten dienen.

Könnte die Rutschbahn am Kirchturm in etwa so aussehen?
Könnte die Rutschbahn am Kirchturm in etwa so aussehen? - Pixabay

Das Kirchgelände solle zu einem Ort werden, «wo sich alle Generationen treffen können, wo gelacht wird, wo Menschen sich wohlfühlen und so mit dem Evangelium, der Botschaft der Lebensfreude, in Berührung kommen».

Auch eine Bocciabahn soll gebaut werden.
Auch eine Bocciabahn soll gebaut werden. - Pixabay

Kirchgemeinde ist begeistert

Die Kirchgemeindeversammlung ist indes begeistert. Ein Projektentwurf steht bereits. Zentraler Punkt ist die Rutschbahn am Kirchturm. So soll der Generationengarten auch über die Region hinweg bekannt werden.

Ad
Ad