In Sankt Moritz schaufelte man gestern fleissig. Es wurden die letzten Schneereste des Winters beseitigt.
Sankt Moritz
In Sankt Moritz wurde gestern Mittwoch der letzte Schnee beseitigt. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Mittwoch war Weltschaufeltag.
  • In Sankt Moritz und anderen Bergregionen wurden die letzten Schneereste beseitigt.

Während der Rekordhitze gab es auf der Corviglia im Oberengadin auf über 2400 Höhenmetern ein Kontrastprogramm: Freiwillige befreiten die Moutainbikerouten um Sankt Moritz am Mittwoch von den letzten Resten des Winters. Und das passend am Weltschaufeltag.

Ziel ist, dass die Routen pünktlich zum Start der Sommersaison am kommenden Wochenende frei von letzten Schneefeldern sind. Dies teilten die Veranstalter mit.

Sankt Moritz
Voller Einsatz für freie Moutainbike-Routen am Weltschaufeltag in Sankt Moritz. - sda - Engadin St. Moritz Moutains

Der Weltschaufeltag ist auch in anderen Bergregionen Tradition. Auf der Corviglia oberhalb von Sankt Moritz fand er dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Was wegen der Hitze überrascht: Es gab ziemlich viel zu schaufeln! Der Winter war dieses Jahr hartnäckig, wie sich Michael Kirchner, Kommunikationschef von Engadin St. Moritz Moutains AG, in der Mitteilung zitieren lässt: «So viel Schnee hat es um diese Zeit in den vergangenen Jahren nicht gegeben.»

Ad
Ad