Auch in Basel ist es am Samstag zu einer Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine gekommen.
ukraine krieg
Demos gegen den Ukraine-Krieg in verschiedenen Schweizer Städten. - Keystone

Auf dem Barfüsserplatz kamen rund tausend Personen an die Friedenskundgebung, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Zur Demonstration am Samstagnachmittag hatten mehrere Organisationen aufgerufen.

Die Basler Demo soll ein «Zeichen der internationalen Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung» im «russischen imperialistischen Angriffskrieg» sein, hiess es im Vorfeld. Wegen der Kundgebung komme es zu Einschränkungen im Verkehr in der Innenstadt, twitterte die Kantonspolizei Basel-Stadt.

Zu Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine war in der Schweiz am Samstag auch in Bern, Genf, Bellinzona, Basel und Luzern aufgerufen worden. In Bern nahmen zwischen 10'000 und 20'000 Personen teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationKrieg