Bei einem Brand einer Scheune im luzernischen Richenthal sind am Donnerstagvormittag rund 400 Ferkel verendet.
Richenthal LU
Ein Brand kostete rund 400 Ferkel das Leben. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Richenthal LU kam es am Donnerstagmorgen zu einem grossen Brand in einer Scheune.
  • 400 Ferkel sind in den Flammen verbrannt.
  • Eine Person wurde verletzt, als sie Kälber aus dem Gebäude retten wollte.

Eine Person zog sich leichte Verletzungen zu, als sie Kälber vor dem Feuer retten wollte. Die verletzte Person sei ins Spital eingeleifert worden, sagte Andreas Schmid vom Feuerwehrinspektorat des Kantons Luzern auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Rund 400 Ferkel konnten nicht mehr in Sicherheit gebracht werden und kamen in den Flammen ums Leben. Sieben bis acht Kälber konnten laut Schmid gerettet werden.

Der Brand brach gegen 10.30 Uhr aus. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand ein Grossteil des Stalls in Vollbrand, wie Schmid weiter sagte. Unter anderem stürzte das Dach der Scheune ein. Gegen 12.30 Uhr hatten die Einsatkräfte das Feuer langsam unter Kontrolle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer