Rheinschifffahrt in Basel teilweise wieder möglich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    Auf dem Rhein wurde die Hochwassersperre am Samstag teils aufgehoben. Weiterhin gesperrt ist die Schifffahrt zwischen Basel und Birsfelden BL.

    Rhein
    Für die Schifffahrt bleibt der Rhein in Basel geschlossen. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Hochwassersperre auf dem Rhein wurde am Samstag teils wieder aufgehoben.
    • Dies jedoch ausschliesslich für die Grossschifffahrt.
    • Weiterhin gesperrt bleibt die Schifffahrt zwischen Basel und Birsfelden BL.

    Der Rhein ist seit Samstag zwischen Basel und dem Elsass wieder für die Grossschifffahrt geöffnet. Wegen des Hochwassers weiterhin gesperrt bleibt bis auf Weiteres aber die Schifffahrt zwischen Basel und Birsfelden BL.

    Von Basel bis Kembs (F) sei die Hochwassersperre für die Grossschifffahrt aufgehoben. Dies teilte die Revierzentrale der Schweizerischen Rheinhäfen am Samstag mit.

    Die Prognosen des Bundesamts für Umwelt (Bafu) gingen von einer leichten Entspannung der Lage im Verlauf des Wochenendes aus. Am späteren Sonntagnachmittag dürfte der Pegel laut diesen Prognosen in Richtung der Hochwasser-Warnstufe I fallen. Dies würde eine schrittweise Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs ermöglichen.

    Die erste Hochwasser-Warnstufe war in der Nacht auf Freitag erreicht worden. Bis 10.00 Uhr stieg der Pegel am Freitag auf 843 Zentimeter. Damit wurde die für die generelle Sperrung massgebliche Hochwassermarke IIa klar überschritten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Hochwasserschutz Steffisburg
    Gemeinde
    Orsières Evakuierung
    118 Interaktionen
    Sonne am Sonntag?

    MEHR AUS STADT BASEL

    4 Interaktionen
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel
    FCB
    13 Interaktionen
    Spätestens im April