Reporter streiten: Ist Luzerner Fasnacht oder Basler Fasnacht besser?

Fabio Back
Fabio Back, Alexandra Aregger

Luzern,

Wer hat's erfunden? Seit Jahrzehnten streiten sich Basler und Luzerner darum, wer denn nun die ältere und bessere Fasnacht habe. Nau begräbt das Kriegsbeil und lässt gemeinsam die (Konfetti-) Fetzen fliegen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Luzern hat heute Morgen um 5 Uhr die Fasnacht begonnen.
  • Nau ist mit Luzerner und Basler Reporter unterwegs und macht den Vergleich.

00:00 / 00:00

«Ein Riesenfest, aber wir haben viel mehr Kultur» - Nau

Jedes Jahr dasselbe. Kaum rückt die Fasnacht näher, taucht wieder die Frage auf, welche Fasnacht zuerst da war. Sowohl die Luzerner, wie auch die Basler Fasnacht haben eine lange Geschichte.

Fakt ist, sie findet nicht zur gleichen Zeit statt. Während die Basler ihre «Drey scheenste Dääg» am Montag nach dem Aschermittwoch feiern, ist das Fasnachts-Fieber in Luzern schon heute ausgebrochen. Morgens um 5 Uhr wurde mit dem Urknall und dem traditionellen Fötzeli-Regen die fünfte Jahreszeit eröffnet.

Nau macht den Austausch und hat sowohl an der Luzerner, wie auch an der Basler Fasnacht Reporter aus beiden Städten vor Ort. Der Basler Fabio Back ist seit den frühen Morgenstunden mit Luzerner Reporterin Alexandra Aregger in den Luzerner Gassen unterwegs. Was die beiden schon erlebt haben, sehen Sie im Video.

Zwischenfazit: Luzerner Fasnacht stellt sich Basler Urteil

Kommentare

Weiterlesen

SBB 2. Klasse
101 Interaktionen
Pendler verwirrt
wm 2026
886 Interaktionen
Müller nach WM-Gala

MEHR AUS STADT LUZERN

Gian Waldvogel Grüne Luzern
1 Interaktionen
Politik
7 Interaktionen
Kanton Luzern
3 Interaktionen
Drei Schwerpunkte