Replay-TV wird laut einer Umfrage mehrheitlich für das Nachschauen verpasster Sendungen verwendet und nicht, um Werbungen zu überspringen.
Replay TV
Replay-TV wird laut einer Umfrage hauptsächlich für das Nachschauen von Sendungen genutzt.(Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die TV-Branche erleidet Verluste auf dem Werbemarkt wegen Replay-TV.
  • Das Überspringen von Werbung ist dabei nicht der Hauptzweck der Funktion.
  • Eine Umfrage des Vergleichsdienstes Comparis zeigt dies.
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Eine Umfrage zeigt: Replay-TV ist nicht der Grund für den grossen Werbekiller. Die meisten TV-Nutzer greifen zu der Funktion, um verpasste Sendungen nachzuschauen. Das Überspringen von Werbungen spielt eine kleinere Rolle.

Preise für Replay-TV sollen angehoben werden

Die TV-Branche erleidet wegen des Replay-TV happige Werbeverluste. Sie hat Entschädigungen für das Überspulen von Werbung durchgesetzt. Bis Ende 2022 will die Branche die Preise für Replay-TV anheben oder Zwangswerbung beim zeitversetzten Fernsehen einführen.

Daumen auf einer TV-Bedienung.
Eine Person hält eine Fernbedienung eines Fernsehens in der Hand. (Symbolbild) - Pixabay

Eine Umfrage von Comparis zeigt nun, dass Replay-TV einem grossen Bedürfnis in der Öffentlichkeit entspricht. Drei Viertel der befragten Personen haben bei ihren TV-Geräten eine Rückspulfunktion. Von diesen nutzen 85 Prozent Replay-TV für verpasste Sendungen.

Rund 48 Prozent der befragten Personen überspringen mit der Rückspulfunktion die Werbung. Mehr als die Hälfte ist bereit, Replay-TV mit Zwangswerbung zu nutzen. Die Hälfte ist ferner bereit, einen Aufpreis für das Zurückspulen zu zahlen.

Hälfte würde Aufpreis für Replay-TV zahlen

Die Studie zeigt weiter, dass vor allem jüngere Personen unter 36 Jahren Werbung überspulen, während die älteren Generationen zurückhaltender sind. Die Jungen sind sich von Youtube und anderen Kanälen keine minutenlangen Werbeblöcke gewohnt.

Replay TV
Filme ohne Werbung? Dank Replay-TV möglich – zumindest für all diejenigen Personen, die künftig eine Zusatzgebühr zahlen. - Pixabay

Die Hälfte der Replay-TV-Abonnentinnen ist bereit, einen Aufpreis von bis zu 5 Franken hinzunehmen, um die Rückspulfunktion zu nutzen. Bei den jungen Leuten ist die Zahlungsbereitschaft am höchsten.

Das Marktforschungsinstitut Innofact hat im Juli 2022 rund 1034 Personen in allen Regionen der Schweiz zum Thema Replay-TV befragt. Das geschah im Auftrag von Comparis.

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