Wegen eines Brandes in einer Recyclinganlage in Buchs sind die Anwohner angewiesen, die Fenster zu schliessen. Es komme zu unangenehmem Rauch.
Brand in einem Recycling Betrieb in Buchs SG - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • In Buchs steht eine Recyclinganlage in Flammen.
  • In der Folge kommt es zu starkem und unangenehm riechendem Rauch.
  • Die Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.
Ad

In Buchs SG ist am Mittwochabend in einer Recycling-Anlage ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr und die Polizei sind im Einsatz, die Strasse, die zur Anlage führt, ist gesperrt. Der Brand brach im Bereich einer Häckselanlage aus, die Ursache wird abgeklärt.

Alertswiss warnt vor der starken Rauchentwicklung, es könne zu starkem und unangenehmem Geruch kommen. Deshalb sollen Anwohner ihre Türen und Fenster schliessen. Gefahr bestehe aber keine, es seien Vorsichtsmassnahmen gewesen. Zudem ist auf der nahen Autobahn Vorsicht geboten: Die schwarze Rauchwolke könne die Sicht beeinträchtigen, die Geschwindigkeit wurde auf 60 Stundenkilometer reduziert.

Buchs
In der Recyclinganlage in Buchs SG ist ein Feuer ausgebrochen. - nau.ch

Im betroffenen Industriegebäude befinden sich auch Wohnungen, die wegen des Rauchs vorübergehend nicht mehr bewohnbar waren. Zum Zeitpunkt des Brandes war die Bewohnerschaft allerdings nicht zuhause, verletzt wurde deshalb niemand. Die Bewohnenden organisierten selbst Ersatzunterkünfte.

Die Löscharbeiten dauern weiter an, die Feuerwehr rechnet damit, dass sie bis in die Morgenstunden vor Ort sein werde. Das Recyclingmaterial müsse abgetragen und gelöscht werden. Es sei viel Material, weshalb es so lange dauern werde.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Polizei bittet, den unbekannten Mann, der den Brand gemeldet hat, sich zu melden. Die Person sei am Gebäude vorbeigegangen, habe den Brand bemerkt und ihn beim Stützpunkt gemeldet. Anschliessend habe er sich wieder entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrRecyclingAutobahnFeuer