Der Krienser Einwohnerrat hat am Donnerstag die Einsetzung einer parlamentarischen Untersuchungskommission (Puk) beschlossen. Diese soll prüfen, weshalb die Kosten bei Krienser Bauprojekten jüngst oft aus dem Ruder liefen.
Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK)
Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) - Gemeinde Kriens
Ad

Der Stadtrat Kriens begrüsse vertiefte Abklärungen und stelle als Grundlage einen Bericht zur Verfügung, in dem er in den Sommermonaten von einem externen Fachmann eine Auslegeordnung der Fakten erarbeiten liess, liess er in einer Medienmitteilung verlauten.

Er verspreche sich von der Puk wertvolle Aufschlüsse darüber, wo in den Strukturen der Stadtverwaltung der Hebel anzusetzen sei, um ähnliche Problem bei zukünftigen Bauprojekten zu vermeiden.

Bei verschiedenen grossen Bauprojekten der Stadt Kriens war es in jüngster Vergangenheit wiederholt zu Kostenüberschreitungen in Millionenhöhe gekommen. Betroffen waren bei den Zentrumsprojekten der Neubau des Stadthauses und der Bau des Schappe Kulturquadrat sowie der Bau des Sportzentrums Kleinfeld.

An der Juni-Sitzung hatte das Stadtparlament zwei weitere Nachtragskredite nicht bewilligt und stattdessen weitere, vertiefte Abklärungen der Ursachen gefordert.

Ad
Ad