Pratteln BL: Treibstoffähnliche Substanz im Rhein
Eine unbekannte Substanz ist am Samstagabend bei Pratteln BL in den Rhein gelaufen. Die Art der Substanz und die genaue Herkunft sind noch nicht geklärt.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstagabend ist bei Pratteln BL eine unbekannte Substanz in den Rhein gelaufen.
- Mittels einer Ölsperre konnte die Substanz aufgefangen, abgesogen und entsorgt werden.
- Die Art der Substanz und die genaue Herkunft sind zurzeit noch nicht geklärt.
Die grossflächigen Schlieren waren kurz nach 18.45 Uhr im Rhein ab Pratteln festgestellt worden, wie die Baselbieter Polizei am Sonntag mitteilte. Mittels der Ölsperre in der Schleuse in Birsfelden konnte die Substanz aufgefangen, abgesogen und entsorgt werden.
Eine treibstoffähnliche Substanz ist am Samstagabend bei Pratteln BL in den Rhein gelaufen. Die Behörden errichteten bei Birsfelden BL eine Ölsperre.
Um welche Substanz es sich gehandelt hat, wird gemäss einem Polizeisprecher derzeit noch untersucht. Kontinuierliche Messungen hätten aber ergeben, dass nach dem Auffangen keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand. Noch unklar ist auch, welche Menge der Substanz in den Rhein gelangte. Die Einlaufstelle haben die Behörden gemäss Mitteilung im Bereich eines Einlaufes in die Abwasserreinigungsanlage in Pratteln lokalisiert. Sie wurde anschliessend geschlossen. Die genaue Herkunft der Substanz war am Sonntag ebenfalls noch nicht geklärt.