Philip Kohli zum jüngsten Stadtratspräsidenten gewählt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Jurist gehört dem Stadtrat seit sieben Jahren an. Seine Mutter Vania Kohli war 2011 die «höchste Stadtbernerin» und gehört mittlerweile dem Grossen Rat an.

Ispin AG
Das Private-Equity Unternehmen Capiton investiert in den Cyber-Security-Serviceanbieter Ispin AG. - Gemeinde Klosters-Serneus

Der 27-jährige BDP-Politiker Philip Kohli ist der jüngste Berner Stadtratspräsident der Geschichte. Das Parlament wählte ihn am Donnerstag einstimmig ins Amt, das im Jahresrhythmus neu vergeben wird.

Der Jurist gehört dem Stadtrat seit sieben Jahren an. Seine Mutter Vania Kohli war 2011 die «höchste Stadtbernerin» und gehört mittlerweile dem Grossen Rat an.

2020 dürfte Barbara Nyffeler (SP) das Amt bekleiden. Ihre Fraktion schlug sie am Donnerstag als erste Vizepräsidentin vor. Die SVP möchte ihrerseits Erich Hess zum zweiten Vizepräsidenten wählen lassen. Nicht alle Stadträte trauen ihm aber zu, dass Amt des «höchsten Berners» 2021 angemessen ausüben zu können.

Die Wahl des zweiten Vizepräsidenten wird auf Antrag einiger Stadtratsmitglieder geheim erfolgen, wie die scheidende Stadtratspräsidentin Regula Bühlmann (GB) zu Beginn der Sitzung bekanntgab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
160 Interaktionen
Ungezogene Schüler
SBB
36 Interaktionen
«Es knallte»

MEHR AUS STADT BERN

YB
6 Interaktionen
Leaderthron winkt
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Philip Kohli Porträtfoto
Philip Kohli
365-Franken-ÖV-Abo
13 Interaktionen
Vorbild Zürich