Preisüberwacher Stefan Meierhans fordert günstigere Tickets für den ÖV. Sinken die Trassenpreise so müssten auch die Preise für die Endkunden sinken.
Stefan Meierhans ÖV
Die steigenden Kosten im Gesundheitswesen bereiten dem Preisüberwacher Stefan Meierhans – ebenso wie der Bevölkerung – Sorgen. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat beschloss, dass die Trassenpreise sinken sollen.
  • Nun fordert Preisüberwacher Meierhans, dass die Ticketpreise ebenfalls sinken sollen.

Schweizer Bahnkunden sollen von der vom Bundesrat beschlossenen Senkung der Trassenpreise profitieren. Preisüberwacher Stefan Meierhans forderte die SBB in der SRF-Sendung «Heute Morgen» vom Donnerstag, die Preise für Tickets zu senken.

Der Bundesrat hatte am Mittwoch bekannt gegeben: Bahnbetreiber sollen ab Anfang 2021 für die Benützung der Schieneninfrastruktur jährlich 90 Millionen Franken im Jahr weniger zahlen. Die Landesregierung will mit der Massnahme mehr Güter auf die Schiene bringen.

Zug der Bundesban SBB
Ein Zug der Schweizerische Bundesbahnen SBB. - keystone

Nach Ansicht von Meierhans sollen die Bahnunternehmen die Einsparungen auch an die Kunden im ÖV weitergeben. «Wenn die Kosten sinken, müssten letztlich auch die Preise sinken, weil die Produktion der Dienstleistung ja günstiger wird.» Das sagte Meierhans gegenüber SRF. Seiner Einschätzung nach sollten die Ticketpreise IM ÖV um zwei oder mehr Prozent sinken.

Über eine allfällige Preissenkung entscheidet die öV-Branche. Sie will dem Bericht zufolge im Februar darüber diskutieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PreisüberwacherSBBBundesratFrankenSRF