Während weder Samsung und Huawei es schafften, in Europa als erste ein 5G-Handy anzubieten, hat Oppo Electronics zugeschnappt: Das Reno 5G kommt bald.
Oppo Electronics Reno
Ein Marketingbild zum Reno in China. - Oppo Electronics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste in Europa und in der Schweiz offiziell verfügbare 5G-Smartphone stammt von Oppo.
  • Das Oppo Reno könnte ein ebenbürtiger Konkurrent des Huawei P30 Pro werden.

Samsung kämpft mit einem massiven Gewinneinbruch von 60 Prozent und weder der Galaxy-Konzern noch Huawei schafften es, als erste in Europa ein 5G-Smartphone anzubieten. Nun hat Swisscom das Oppo Reno 5G offiziell vorgestellt.

Die beiden Unternehmen hatten die Partnerschaft bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona kundgetan. Das Oppo Reno 5G basiert auf der heute in China vorgestellten Reno 10x Zoom Edition. Des Weiteren bietet es das Qualcomm X50-Modem mit Unterstützung für den 5G-Mobilfunkstandard, wie «AndroidBlog» berichtet.

Interessant: Sogar deutsche Medien berichteten über kommenden Launch in Zürich.

Kamera des Smartphones von Oppo Electronics

Das Oppo Reno fährt mit einer Kamera mit 10-fach Zoom auf. Ganze 48 Megapixel liefert das Gerät. Auch eine 8 Megapixel Kamera mit 120 Grad-Weitwinkel und ein 13 Megapixel Telefoto-Sensor sind mit dabei.

Laut «Notebookcheck» deutet dies auf weniger hochauflösende Weitwinkel Aufnahmen hin als beim P30 Pro hin. Dafür könnten theoretisch schärfere Telefoto-Aufnahmen daraus resultieren.

Schon ab kommendem Monat soll das 5G-Smartphone für 999 Franken erhältlich sein. Genauere Spezifikationen waren vorerst nicht vorhanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungHuaweiSwisscom5G