Die Olma findet dieses Jahr nicht statt. Auf dem Messegelände können die Distanzregeln nicht eingehalten werden, heisst es in einer Medienmitteilung.
olma pätch
Die Messehalle 9 der Olma Messen in St. Gallen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der Olma 2020 fällt dieses Jahr eine weitere Messe dem Coronavirus zum Opfer.
  • Die Abstandregeln sind auf dem Messegelände nicht umsetzbar.
Ad

Die beliebteste Publikumsmesse der Schweiz fällt 2020 dem Coronavirus zum Opfer. Die Olma in St. Gallen findet im Oktober 2020 nicht statt. Die Abstandregel ist auf dem Messegelände nicht umsetzbar.

Die Verantwortlichen der Olma Messen St. Gallen haben in den vergangenen Wochen verschiedene Optionen für die Durchführung der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung geprüft. Die Einschätzung der Chancen und Risiken hätten gezeigt, dass eine erfolgreiche Durchführung 2020 nicht möglich sei. Das schrieb die Messeleitung am Freitag in einer Mitteilung.

Olma stand schon lange auf der Kippe

Die Entwicklungen rund um das Coronavirus hätten die Olma Messen St. Gallen schon früh vor die Frage gestellt, ob eine erfolgreiche Durchführung der Messe vom 8. bis 18. Oktober 2020 verantwortet werden könne.

Alain Berset Olma
Bundesrat Alain Berset kocht Rheintaler Ribelmais an der Eröffnung der 77. Olma im Oktober 2019 in St. Gallen. - sda

«Die Olma lebt zu einem wesentlichen Teil vom Erlebnis- und Volksfest-Charakter, von der Geselligkeit und Gemütlichkeit», heisst es weiter. Nähe und Austausch zwischen den Menschen gehörten untrennbar dazu.

Die Verantwortlichen hätten mit dem definitiven Entscheid gerne noch bis zum Bundesratsentscheid vom 24. Juni zugewartet. Der Verwaltungsrat entschied bereits am Freitag, die Messe abzusagen – aus zwei Gründen.

Messe braucht lange Vorbereitung

Einerseits brauche die Umsetzung einer Messe in der Grössenordnung einen organisatorischen Vorlauf von mehreren Monaten. Andererseits wäre die Einhaltung einer Abstandsregel an der Messe nicht umsetzbar. Auch, wenn der momentan gültige Abstand von zwei Metern reduziert würde.

An der Austragung 2019 nahmen während elf Messetagen 363'000 Besucherinnen und Besucher sowie über 600 Aussteller teil. Für 2020 wäre Schaffhausen als Gastkanton vorgesehen gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusVerwaltungsratOlma