Ein privat betriebenes Covid-19-Testcenter in Stans wurde geschlossen. Laut dem Kanton wurden fehlerhafte Testresultate und Zertifikate ausgestellt.
Coronavirus
Eine Frau lässt sich auf das Coronavirus testen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Qualitätsmängel wurde in Stans ein privates Covid-19-Testcenter dicht gemacht.
  • So soll das Ausstellen von fehlerhaften Testresultate und Zertifikate verhindert werden.

Die Nidwaldner Regierung hat ein privat betriebenes Covid-19-Testcenter in Stans geschlossen, weil dort erhebliche Qualitätsmängel herrschten. Laut dem Kanton wurden fehlerhafte Testresultate und Zertifikate ausgestellt.

Das Center, das Anfang Oktober 2021 den Betrieb aufgenommen hatte, sei am Mittwoch gesundheitspolizeilich geschlossen worden, teilte die Nidwaldner Gesundheits- und Sozialdirektion mit. Sie habe eine entsprechende Verfügung erlassen.

Zahlreiche Beschwerden von Kunden

Grund dafür waren zum einen zahlreiche Beschwerden von Kundinnen und Kunden. Zudem habe eine Inspektion durch das kantonale Gesundheitsamt Ende November Qualitätsmängel bei den Test- und Zertifikatsabläufen sowie Hygienemassnahmen zum Vorschein gebracht.

Coronavirus
Einem Mann wird ein Abstrich für einen Coronatest entnommen. - dpa

Die Inspekteure forderten die Betreiber auf, ein taugliches Qualitätssicherungsmanagement vorzulegen und die Abläufe zu optimieren. Dem sei das Center innerhalb der gesetzten Frist aber nicht nachgekommen.

Aufgrund der dringlichen Annahme, dass das Testcenter weiterhin fehlerhafte Testresultate und Zertifikate ausstelle, habe der Kanton die Schliessung verfügt. Angesichts der epidemiologischen Lage überwiegen die öffentlichen Interessen gegenüber den privatwirtschaftlichen Interessen des Betreibers. Dieser kann den Entscheid noch anfechten, eine aufschiebende Wirkung hat das aber nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung