Der Zoo Zürich hat die Untersuchungen zur Todesursache des kleinen Elefanten, der kurz nach der Geburt verstarb, abgeschlossen.
Neugeborener Elefant an Kopfverletzungen gestorben. - Zoo Zürich

In der Nacht auf den 5. April 2020 hatte die 15-jährige Elefantenkuh Farha ihr zweites Kalb zur Welt gebracht. Die Tierpfleger fanden dieses am Morgen leblos vor.

Inzwischen sind die Untersuchungen dazu abgeschlossen. Sie zeigen, dass der kleine Elefant seinen Kopfverletzungen erlegen ist.

Wie und weshalb diese zustande kamen, kann nicht mit Sicherheit rekonstruiert werden. Der neugeborene Elefant dürfte aber wohl in der Familiengruppe, die bei der Geburt dabei war, verletzt worden sein.

Seit dem Umzug in den Kaeng Krachan Elefantenpark gebären die Elefanten im Zoo Zürich ihre Jungtiere in der Familiengruppe und ohne menschliche Einwirkung. Alle anderen bisherigen Geburten in diesem Rahmen verliefen reibungslos (2014 Omysha, Mutter Indi; 2017 Ruwani, Mutter Farha; 2020 Umesh, Mutter Indi). Der Zoo Zürich überprüft nun aber weitere Optimierungen der Anlage mit Blick auf Geburten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter