Neue Massnahmen gegen überfüllte Waadtländer Gefängnisse

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Der Kanton Waadt plant, die Überbelegung seiner Gefängnisse mit innovativen Massnahmen zu bekämpfen.

Gefängnis
Ein Jugendlicher in Glasgow wurde wegen Planung eines Terroranschlags auf eine Moschee in Schottland zu zehn Jahren Haft verurteilt. (Symbolbild) - dpa

Der Kanton Waadt will mit der Entsendung von Häftlingen in das Freiburger Gefängnis Bellechasse und der Schaffung modularer Räume in Orbe VD gegen die Überbelegung der Strafanstalten vorgehen. Auch im verstärkten Einsatz der elektronischen Fussfessel sieht die Kantonsregierung ein Mittel gegen die überfüllten Gefängnisse.

In Bellechasse werden rund 40 Plätze frei, allerdings nur zeitlich begrenzt, wie Staatsrat Vassilis Venizelos (Grüne) am Montag vor den Medien sagte. Sie werden nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn das Zentralgefängnis in der Freiburger Unterstadt ins Seeland verlegt wird.

Bezüglich der modularen Räume werden noch Optionen geprüft. Aber die Idee ist, vorübergehend rund 80 Plätze in der Haftanstalt Etablissements de la plaine de l'Orbe (EPO) zu schaffen. In Orbe soll zudem das neue Gefängnis Grands-Marais bis 2032 410 zusätzliche Plätze bieten.

Einsatz von elektronischer Fussfessel als Lösungsansatz

Um weitere Gefängnisplätze zu gewinnen, will der Staatsrat zudem verstärkt auf das Tragen der elektronischen Fussfessel setzen, mit welcher der Aufenthalt von verurteilten Straftätern überwacht werden kann. Die Waadtländer Gefängnisse sind seit vielen Jahren überfüllt. Insbesondere in den vergangenen rund zehn Jahren hat sich die Situation weiter verschärft.

Unlängst sorgten die überfüllten Gefängnisse für eine hitzige Debatte im Grossen Rat, nachdem ein Bericht der Besucherkommission des Kantonsparlaments scharfe Kritik an den Haftbedingungen festgestellt hatte. Die Abgeordneten prangerten «unmenschliche und entwürdigende» Zustände, «mit Füssen getretene Grundrechte» oder auch eine «Schande» für den Kanton an.

Sie forderten die Regierung einmal mehr zum Handeln auf. Besonders dramatisch ist die Überbelegung in den Gefängnissen Bois-Mermet in Lausanne mit 165 Prozent und La Croisée in Orbe mit 139 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

13 Interaktionen
EGMR

MEHR IN NEWS

Donald Trump
19 Interaktionen
Nach Attentat
Hiag
Kanton Zürich
Kanton Zug
2 Interaktionen
Wachstum
Ertragüberschuss
1 Interaktionen
Gewinn

MEHR AUS LAUSANNE

Léman-Derby Genève-Servette Lausanne
Stängeli im Derby
Lausanne
7 Interaktionen
Nach Skandalen
Rentner
5 Interaktionen
Antrag
blaulicht
In Apples VD