Täglich gehen wir über den Boden, und doch wissen wir wenig über ihn. Oder wissen Sie, wie der Boden klingt? Die Ausstellung «Sounding Soil» in Bern verrät es.
Sounding Soil: Der Boden macht Geräusche - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zentrum Paul Klee wurde am Mittwoch die Kunstinstallation «Sounding Soil» vorgestellt.
  • Es ist eine Weltpremiere, dass die Töne des Bodens für das breite Publikum hörbar sind.
  • Ziel ist es, auf das komplexe Ökosystem aufmerksam zu machen.

Wie tönt es, wenn Bodentiere kommunizieren? Klingt ein ökologisch gepflegter Boden anders als ein intensiv bewirtschafteter? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Klangkünstler, Forscher und Komponist Marcus Maeder. Mit seiner Kunstinstallation «Sounding Soil» findet im Zentrum Paul Klee eine Weltpremiere statt: Geräusche von Pflanzen, Insekten und anderen Bodenlebewesen werden für das breite Publikum zum ersten Mal erlebbar.


Tonbeispiel 2: Ackerwiese in Trub - Nau

Wichtig für Mensch und Wissenschaft

Doch weshalb ist es überhaupt wichtig zu wissen, wie der Boden klingt? Marcus Maeder hat dafür zwei Gründe: «Einerseits ist es wissenschaftlich wichtig. Die Biodiversität akustisch zu messen ist sehr viel einfacher, als Bodenproben zu machen und diese ins Labor zu senden.»

Tonbeispiel 1: Zentrum Paul Klee - Nau

Andererseits sei es auch gesellschaftlich bedeutungsvoll, so Marcus Maeder, dass die Menschen wissen, wie der Boden klingw. «So merken die Leute, dass der Boden nicht einfach eine tote Materie ist, und dass eine gewisse Sensibilität notwendig ist.»

Tonbeispiel 3: Zuckerrüben-Feld in Möhlin - Nau

Naturwissenschaft im Kulturmuseum

Dass bei monokulturen Böden praktisch keine Geräusche vorhanden sind, überrascht Marcus Maeder nicht. Für ihn ist es viel mehr schön zu sehen, dass künstlerisch sehr viel gemacht werden kann. «Unser Hörsinn ist ein Sinn, der sehr emotional ist und deshalb glaube ich, dass wir die Leute mit einer künstlerischen Art und Weise viel besser erreichen können, als mit trockenen wissenschaftlichen Fakten.»

Klangkünstler, Marcus Maeder im Interview mit Nau - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Biodiversität