Wer am Wochenende auf schönes Wetter hoffte, wird enttäuscht. Meteorologen rechnen bis am Sonntagabend mit einem erhöhten Unwetterrisiko in der ganzen Schweiz.
wetter
Am Donnerstag und Freitagabend können sich in der Schweiz lokal Gewitter entladen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende ist Vorsicht geboten – in der ganzen Schweiz kann es schwere Gewitter geben.
  • Lokal kann es wegen den Niederschlagsmengen auch zu Überschwemmungen kommen.

Gestern Freitag wurde es in der Schweiz noch einmal so richtig heiss. Temperaturen zwischen 33 bis 36 Grad waren keine Seltenheit. Doch damit ist jetzt Schluss, sind sich die Meteorologen einig. Die Unwetter-Gefahr steigt am Wochenende wieder.

Bereits in der Nacht auf Samstag kam es in der Westschweiz zu teils heftigen Gewittern. In der ganzen Schweiz wurden rund 30'000 Blitze registriert. Und es ist noch nicht vorbei.

Wie Meteonews am Samstagmittag über Twitter mitteilt, steigt das Gewitterrisiko in der Schweiz ab den Nachmittagsstunden rasant an. Es bestehe die lokal die Gefahr von Starkregen, Hagel, Blitzschlag und starken Windböen.

Auch morgen Sonntag muss den ganzen Tag lang mit viel Niederschlag gerechnet werden. Dies vor allem im Berner Oberland und über die Zentralschweiz bis ins Toggenburg. «Die meist trockenen Böden sollten die Wassermassen recht gut aufnehmen können. Örtlich kann es jedoch trotzdem zu kleineren Überschwemmungen oder auch Murgängen kommen», schreibt Meteonews in ihrer Mitteilung.

Immerhin einen Lichtblick gibt es: Am Montag beruhige sich die Wettersituation dann wieder. Nach einem bewölkten Start in die Woche lösen sich die Wolken im Tagesverlauf auf. So gibt es im Tagesverlauf wieder mehr Sonnenschein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterTwitterWetterUnwetter