Münsingen BE verhindert die Durchführung des Skeptiker-Events «Freedom Festival». Die Organisatoren müssen sich nun einen neuen Standort suchen.
Freedom Festival Münsingen Schwand
Vom 18. bis zum 20. August 2023 sollte in Münsingen BE das erste «Freedom Festival» stattfinden. Jetzt müssen sich die Organisatoren einen neuen Standort suchen. - freedom23.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berner Skeptiker-Festival wird nun doch nicht in Münsingen BE stattfinden.
  • Die Organisatoren müssen sich laut der Gemeinde einen neuen Standort suchen.
  • Gemeindepräsident Beat Moser erklärt, dass das Konfliktpotenzial zu gross gewesen sei.
Ad

Rund 900 Corona-Skeptiker, Massnahmenkritiker und Verschwörungstheoretiker wollten sich vom 18. bis 20. August auf dem Schwand in Münsingen BE zum ersten «Freedom Festival» treffen. Doch daraus wird jetzt nichts.

Laut «Bärn Today» müssen sich die Organisatoren einen neuen Standort suchen. Darauf habe sich die Gemeinde mit ihnen geeinigt, erklärt Beat Moser, Gemeindepräsident von Münsingen.

Das Problem: Am Anfang sei ein politischer, kultureller und wirtschaftlicher Anlass angekündigt worden. Doch das stimme nicht mehr, so Moser. Es stünden ausschliesslich staatskritische Organisationen dahinter, ein politischer Diskurs finde nicht statt.

Würden Sie ein Skeptiker-Festival besuchen?

Aus seiner Sicht wäre das Konfliktpotenzial zu gross gewesen, so der Politiker (Grüne). «Wir hatten Sicherheitsbedenken», führt Moser weiter aus. Er fügt an, dass es auf dem Schwand viele Gewerbebetreibende, aber auch Kinder und Tiere habe. «Wir sind froh, dass wir uns mit den Veranstaltern einigen konnten», so der Gemeindepräsident von Münsingen.

Landbesitzer in Münsingen: «Ich bin froh, wie es gekommen ist»

Das ursprünglich vorgesehene Festivalgelände gehört Urs Siegenthaler. Der Biobauer und Lokalpolitiker der Grünen verhandelte im Februar mit den Organisatoren. Er ging nach eigenen Aussagen davon aus, dass ein ähnlicher Event wie das letztjährige Bitcoin-Festival geplant war.

Siegenthaler sagte, er sei getäuscht worden und wollte selbst vom Vertrag zurücktreten. Das ist jetzt nicht mehr nötig. «Ich bin froh, wie es gekommen ist», sagt er gegenüber der «Berner Zeitung». Näher wollte er sich nicht dazu äussern.

lauwarm
Die Band «Lauwarm» hat ihren Auftritt am umstrittenen Festival in Münsingen BE abgesagt. - keystone

Ursprünglich hätte auch «Lauwarm» am «Freedom Festival» auftreten sollen, doch die Reggae-Band sagte ab. Als sie im Herbst 2022 von den Veranstaltern für einen Auftritt angefragt wurden, seien noch keine Sponsoren bekannt gewesen. Das erklärten die Berner Musiker am Montag gegenüber Nau.ch und distanzierten sich klar von den Organisatoren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerBitcoinHerbstCoronavirusGrüneMünsingen