Erstmals seit 1992 erfolgt die Eröffnung der muba am Freitag ohne Bundesrat. Die Basler Messe erwartet Ignazio Cassis erst am Montag.
Die Eröffnung der  muba wird dieses Jahr erstmals ohne die Anwesenheit eines Bundesrates stattfinden.
Die Eröffnung der muba wird dieses Jahr erstmals ohne die Anwesenheit eines Bundesrates stattfinden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die muba wird erstmals seit 1992 am Freitag nicht vom Bundesrat eröffnet.
  • Bundesrat Ignazio Cassis wird erst am Montagabend eine Rede halten.
  • Für Messeleiter Daniel Nussbaumer bedeutet dies mehr Freiheit in der Programm-Gestaltung.

Seit 1992 öffnet die muba jeweils am Freitag ihre Tore. Mit dabei an der Eröffnungsfeier war bisher immer ein Mitglied des Bundesrats. Dieses Jahr fällt die Tradition erstmals ins Wasser.

Grund für die Abwesenheit des Bundesrats am Tag der Eröffnung sind Terminkollisionen. Ganz ohne Bundesrat geht die muba aber nicht über die Bühne. Am Montagabend wird Ignazio Cassis zum Thema «Die Schweiz und Europa» eine Rede halten. Für Messeleiter Daniel Nussbaumer stellt diese Veränderung kein Problem dar. «In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass ein Bundesrat für eine Messe Zeit hat», sagt er.

Letztes Jahr hat Bundesrat Johann Schneider-Ammann die muba eröffnet.
Letztes Jahr hat Bundesrat Johann Schneider-Ammann die muba eröffnet. - Keystone

Mehr Freiheit für die Gestaltung des Programms

Laut Nussbaumer macht die Lücke im Programm der Eröffnungsfeier eine Neugestaltung des Programms möglich. «Jetzt sind wir komplett frei und können etwas Spezielles bieten». Dieses Jahr soll INSPIRATION.live, eine «Pop up-City», den Besuchern Raum für eigene Ideen geben. «Wir werden die Eröffnung viel offener und spontaner gestalten», sagt Nussbaumer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratIgnazio Cassis