Das modernste Gefängnis der Schweiz, die neue Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez, ist bezugsfertig. Heute Freitag fand die Schlüsselübergabe statt.
Gefängnis der Schweiz
Die neu gebaute Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez ist das modernste Gefängnis der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag fand die Schlüsselübergabe der Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez statt.
  • Das neue Gefängnis soll ab dem nächsten Jahr 152 Häftlingen Platz bieten.
  • Ausgerichtet ist sie auf Bedürfnisse des Ostschweizer Strafvollzugskonkordats.

Drei Jahre lang wurde in Graubünden gebaut, nun ist die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) Cazis Tignez bezugsfertig. Dabei handelt es sich um das modernste Gefängnis der Schweiz.

Heute Freitag fand in Anwesenheit von Bundesrätin Karin Keller-Sutter und der Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr die Schlüsselübergabe statt.

Die neue geschlossene Justizvollzugsanstalt haben der Kanton Graubünden mit 86 Millionen und der Bund mit 33 Millionen Franken finanziert. Ausgerichtet ist sie auf die Bedürfnisse des Ostschweizer Strafvollzugskonkordats, dem sieben Kantone angehören.

«Zusätzliche Gefängnisplätze nötig»

Die Konkordatspräsidentin, die Zürcher Regierungsrätin Jacqueline Fehr, sagte, es seien zusätzliche Gefängnisplätze nötig, zumal in Zürich Gefängnisse geschlossen würden.

70 Personen aus dem Kanton Zürich werden in der neuen Anstalt in Cazis im Schnitt einsitzen. Am zweitmeisten Insassen kommen aus dem Konkordatskanton St. Gallen. Insgesamt können 152 Insassen untergebracht werden.

keller-sutter jacqueline fehr
Karin Keller-Sutter (l.) und Jacqueline Fehr im September 2010. - Keystone

Bundesrätin Karin Keller-Sutter betonte, der Strafvollzug sei eine Verbundaufgabe von Bund und Kantonen. Die neue Justizvollzugsanstalt in Graubünden sei ein Beispiel dafür, wie diese Aufgabe gelingen könne. Cazis sei ein Vorbild und Ansporn dafür, die anstehenden Aufgaben im Justizvollzug anzupacken.

Zu Beginn des kommenden Jahres sollen die ersten Häftlinge in die neue JVA überführt werden. Bis Ende 2019 wird bis Ende Jahr intensiv getestet.

Modernstes Gefängnis der Schweiz hat volkswirtschaftliche Bedeutung

Sieben Jahre dauerten der politische Prozess und Planung, bevor die Bagger im Juni 2016 auffuhren. Die Betonmauer ist sieben Meter hoch und rund einen Kilometer lang. Das Areal ist 50'000 Quadratmeter gross.

jva cazis tignez
Die Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez während den Bauarbeiten. - Amt für Vollzug

Das Gefängnis hat für die Region Mittelbünden auch eine volkswirtschaftliche Bedeutung. Zu den bestehenden 30 Arbeitsplätzen, die vom Sennhof in Chur nach Cazis verlegt werden, wurden 80 neue Stellen geschaffen.

Die neue Justizvollzugsanstalt und das bestehende in Realta zahlen zusammen eine Lohnsumme von 16 Millionen Franken jährlich aus. Auch das Gewerbe dürfte Freude haben am Neubau. Ein Bäcker beispielsweise kann jeden Tag 60 Kilogramm Ruchbrot hinter die Gefängnismauern liefern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Karin Keller-SutterJacqueline FehrFranken