Milliardenschäden durch Dürre und Stürme in deutschen Wäldern

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der heisse Sommer führte zu viel Trockenheit. Auch in Nachbarland Deutschland sorgte die Hitze für Schäden in Milliardenhöhe.

    Blick in einen von Borkenkäfern befallenen Nadelwald.
    Blick in einen von Borkenkäfern befallenen Nadelwald. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Sommer schadete den deutschen Wäldern.
    • Die Hitzekatastrophe kostet die Bundesregierung Milliarden.

    Der heisse Sommer hat in den Wäldern Deutschlands offenbar einen Milliardenschaden verursacht. «Es ist eine Jahrhundertkatastrophe, wir werden bald überall im Land grossflächige Kahlschläge haben», sagte Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, der «Bild»-Zeitung vom Donnerstag. Er sprach von insgesamt fünf Milliarden Euro. Allein Borkenkäfer verursachten demnach einen Schaden von 600 Millionen Euro.

    Sowohl zu Guttenberg als auch der Waldbeauftragte der Bundesregierung, Cajus Julius Caesar (CDU), forderten finanzielle Hilfe von Bund und Ländern. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hatte angekündigt, bei der bis Freitag dauernden Agrarministerkonferenz im nordrhein-westfälischen Bad Sassendorf über das Thema sprechen zu wollen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    USA
    1 Interaktionen
    Kalifornien

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    8 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage