Zugkollisionen mit Rindvieh und Pferden haben im letzten Jahr zugenommen. Glück hatten 2020 Schafe und Ziegen, sie blieben von Zugunfällen verschont.
zug kuh
zug kuh - keystone

Für das vergangene Jahr meldeten die SBB insgesamt zwölf Zugkollisionen mit Grosstieren wie Rindvieh oder Pferden, wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) am Dienstag mitteilte.

2019 sei es zu zehn Kollisionen gekommen, der Zehn-Jahres-Durchschnitt liege bei 7,7 Ereignissen.

36 Mal Nutztiere auf den Geleisen

Mit Kleinvieh wie Schafen und Ziegen sei es im vergangenen Jahr zu keiner Kollision gekommen, hier liege das Jahresmittel der vergangenen zehn Jahre bei vier Ereignissen. Erfasst werden bei den SBB die Kollisionsereignisse, wobei nicht zwischen involvierten Einzeltieren oder Tiergruppen unterschieden werde.

schaf
Die Schafe wurden mit Getreide zu den passenden Stellen gelockt. (Symbolbild) - Keystone

Im Weiteren wurden 36 Mal Nutztiere auf den Geleisen gemeldet (Zehn-Jahres-Durchschnitt: 44,4). 111 Mal kam es zu Sichtungen von Nutztiere in Gleisnähe, hier liegt der Schnitt der letzten zehn Jahre bei 86,3.

Kollisionen mit Nutztieren sind wegen der Entgleisungsgefahr für Züge gefährlich, wie es weiter hiess. Für Tierhalterinnen und Tierhalter bedeuteten solche Vorkommnisse Zeitverluste, tote Tiere und unnötige Risiken.

BUL rät zu Zaun-Kontrollen

Laut BUL sollen darum Zaunanlagen stets korrekt und stabil montiert sowie den geweideten Tierarten in Ausführung und Höhe angepasst werden. Eine regelmässige Kontrolle soll zudem sicherstellen, dass der Zaun ordnungsgemäss funktioniert.

Spatz in einem Zaun
Spatz in einem Zaun - AFP/Archiv

Tiere in Gleisnähe müssen in ihrem Verhalten regelmässig beobachtet werden, wie es weiter hiess. Gerade die Anwesenheit von Wildtieren könne ganze Herden aufschrecken und zu Ausbrüchen führen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das vergangene Jahr meldeten die SBB zwölf Zugkollisionen mit Grosstieren.
  • 2019 sei es zu zehn Kollisionen gekommen.
  • Laut BUL sollen darum Zaunanlagen stets korrekt und stabil montiert.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB