Ein Mann findet in Neuenburg 4400 Franken auf der Strasse und übergibt sie der Polizei. Später meldet sich auch der Mann, der die Geldscheine verloren hatte.
Inflation
Mit einem Wechsel der Krankenkasse lassen sich allerdings auch in grossen Schweizer Städten Tausende Franken sparen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neuenburg übergibt ein Mann 4400 Franken, die er gefunden hatte, der Polizei.
  • Die Handlung des Finders sei ein «bemerkenswerter bürgerlicher Akt», schrieb die Polizei.
Ad

Ein Mann hat in Neuenburg auf der Strasse zusammengerollte Geldscheine im Wert von 4400 Franken gefunden. Danach hat er diese auf den Polizeiposten gebracht. Zunächst hatte er gewartet, ob möglicherweise der Besitzer oder die Besitzerin zurückkommt.

Die Handlung des ehrlichen Finders sei ein «bemerkenswerter bürgerlicher Akt», schrieb die Neuenburger Polizei am Mittwoch auf Facebook.

Geld für Ferien gespart

Einige Stunden nachdem der Finder es auf den Posten gebracht hatte, rief der Besitzer des Geldes bei der Polizei an. Er meldete ihr den Verlust. Nachdem die Polizei entsprechende Überprüfungen vorgenommen hatte, gab sie ihm das Geld zurück. Dieser hat das Geld offenbar für Ferien in seinem Heimatland gespart.

Der Finder habe sich vom «glücklichen Geldbesitzer» ein kleines Souvenir aus seinem Heimatland gewünscht. «Auch gute Geschichten verdienen es, erzählt zu werden», schreibt die Polizei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookFerienFranken