Luzern: Rote Köpfe wegen Abschlussprüfungen am Auffahrtssamstag
MPA-Prüfung am Auffahrtswochenende: Luzerner Lernende sind deshalb verärgert. Sie hätten sich gerne einen anderen Termin gewünscht.

Das Wichtigste in Kürze
- Angehende medizinische Praxisassistenten sollen ihre Prüfung am Auffahrtssamstag ablegen.
- Bei den Lernenden von den Frei's Schulen Luzern stösst das auf massive Kritik.
- Diese rechtfertigen ihre Organisation unter anderem mit der kurzen Prüfungsperiode.
In Luzern müssen angehende medizinische Praxisassistenten der Frei's Schulen direkt am Samstag nach Auffahrt ihre Abschlussprüfung schreiben.
Der Termin sorgt für Unmut bei vielen Betroffenen, wie «20 Minuten» berichtet. Sie hätten sich an diesem Wochenende lieber eine Pause gewünscht.
Gemäss einer Lernenden, die von der Zeitung zitiert wird, sind auch Lehrpersonen sowie Prüfende nicht gerade begeistert von dem Datum.

Sie sagt: «Es wäre besser, hätten wir die Prüfung unter der Woche oder einfach an irgendeinem anderen Samstag schreiben können.»
Sieben MPA-Klassen schreiben am 31. Mai ihre letzte schriftliche Prüfung. Für viele ist das ein Ärgernis, weil sie auf das verlängerte Wochenende verzichten müssen.
Wer entscheidet über Prüfungstermine?
Die Frei's Schulen Luzern erklären in einer Stellungnahme gegenüber «20 Minuten», faire Lösungen seien ihnen wichtig: «Es ist uns ein zentrales Anliegen, bestmögliche Bedingungen für die Absolventinnen und Absolventen zu schaffen.»
Die Planung erfolge in enger Absprache mit Behörden und Organisationen der Arbeitswelt. Faktoren wie die Raumverfügbarkeit und die kurze Prüfungsperiode spielten dabei eine Rolle.
Ebenso betonen sie, dass der Samstag nach Auffahrt kein gesetzlicher Feiertag ist.