Lötschberg: Eine Tunnelröhre wieder offen

Der Lötschberg-Basistunnel blieb heute bis am Mittag gesperrt. Seither ist eine Röhre wieder offen.

züge lötschberg basistunnel
Ein wegen des Lecks im Lötschbergtunnel verdreckter Zug der SBB vom Vorfall im Februar. (Archiv) - Twitter/Marc Meschenmoser SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lötschberg-Basistunnel blieb bis Sonntagmittag geschlossen.
  • Wegen eines Wassereinbruchs mussten am Samstagmorgen beide Röhren geschlossen werden.
  • Seit Sonntagmittag ist eine Röhre wieder befahrbar.

Der Lötschberg-Basistunnel blieb nach dem Wassereinbruch von Freitagabend bis Sonntagmittag für den Bahnverkehr geschlossen. Seither ist eine Röhre wieder für die Züge offen. Damit können die Intercity-Züge 8 von Romanshorn nach Brig wieder durch diesen Tunnel fahren.

Lötschbergbasistunnel
Ein Zug der BLS AG bremst vor dem Lötschberg-Basistunnel NEAT. - Keystone

Am frühen Samstagmorgen hatte die BLS beide Röhren des Tunnels für den Verkehr sperren müssen. Seither fielen die Intercityzüge Romanshorn-Brig zwischen Spiez und Brig aus. Die Eurocity- und die Intercityzüge Basel-Brig wurden über Kandersteg umgeleitet.

BLS
Reisende der BLS und SBB müssen mit Planänderungen rechnen. - Keystone

Die Intercity-Züge 61 von Basel nach Brig fallen zwischen Spiez und Brig weiterhin aus. Passagiere müssen dort umsteigen. Die zweite Tunnelröhre bleibt laut BLS-Mediensprecher Stefan Dauner noch mehrere Tage lang gesperrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

züge lötschberg basistunnel
13 Interaktionen
Wegen Wassereinbruch
2 Interaktionen
Nach Wassereinbruch
züge lötschberg basistunnel
1 Interaktionen
Nach Wassereinbruch
Schreinerei48
Mönchaltorf

MEHR AUS OBERLAND

Heimberg
kandersteg blatten
6 Interaktionen
«Freundschaft»
Homeschooling
83 Interaktionen
Erlaubt?