Seit heute Freitagmorgen läuft der Lenker Gletschersee aus. Die Bevölkerung wurde per SMS vor Hochwasser gewarnt.
Der See befindet sich auf der Plaine-Morte-Ebene. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Faverges-Gletschersee oberhalb der Lenk läuft seit Freitagmorgen aus.
  • Es bestehe deshalb Hochwassergefahr beim Trübbach und dem Fluss Simme.

Der Faverges-Gletschersee oberhalb der Lenk läuft seit Freitagmorgen aus. Die Gemeinde warnt die Bevölkerung vor Springfluten. Das Alarmsystem meldete einen Rückgang des Seepegels um rund einen Meter. Es sei anzunehmen, dass der See subglazial auslaufe.

An Trübbach und Simme besteht Hochwassergefahr, wie die Behörden per SMS mitteilten.

Fluhsee-Tierbergtäli und Rezliberg-Langermatte sind gesperrt.

Gemeindepräsident: See läuft kontrolliert aus

Gemeindepräsident René Müller betont, dass der See kontrolliert ausläuft. «Wir haben vor zwei Jahren ein Kanalsystem gebaut, damit das Gletscherwasser geordnet abfliessen kann.» Es wurden auch Warnschilder aufgestellt und Wege gesperrt.

«Auch der Pegel der Simme wird ansteigen», sagt Müller Nau.ch. «Man soll sich nicht in der Nähe vom Fluss aufhalten.» Für die vielen Wanderer, die Corona-bedingt derzeit im Gebiet unterwegs seien, bestehe keine Gefahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochwasser