Lauberhorn Platzspeaker Dagobert Cahannes wird geehrt

    Sandra Christen
    Sandra Christen, Nick Mäder

    Italien,

    Wer schon einmal live an den Lauberhorn-Rennen war, kennt seine Stimme: Über 20 Jahre war Dagobert Cahannes in Wengen BE Platzspeaker.

    00:00 / 00:00

    Über 20 Jahre war Dagobert Cahannes am Lauberhorn-Rennen in Wengen BE Platzspeaker. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • An diesem Wochenende fanden die 89. internationalen Lauberhorn-Rennen statt.
    • Platzspeaker Dagobert Cahannes wurde geehrt.
    • Nachfolger ist SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber.

    Die Lauberhorn-Rennen 2019 waren für Dagobert Cahannes eine Art Abschiedstour. Dabei wurde er gebührend gefeiert und erhielt von OK-Präsident Urs Näpflin eine Zinnkanne, wie sie sonst nur die besten Fahrer erhalten. «Die wird einen speziellen Platz erhalten», lächelt «Dago», wie er am Lauberhorn liebevoll genannt wird.

    Rührender Abschied

    «Obwohl ich wegen einer Rückenoperation mehrere Wochen im Rollstuhl sass, war es mir wichtig, noch einmal hierher zu kommen», sagt der 69-Jährige. Denn eigentlich hätte er nicht unbedingt müssen: Nachfolger Rainer Maria Salzgeber übernahm bereits die Rolle des Stadion-Speakers. «Raini wollte aber, dass ich ihn hier oben in sein neues Amt einführe», sagt Cahannes, der mit Salzgeber schon lange befreundet ist.

    Dagobert Cahannes wurde am Lauberhorn nicht nur vom Publikum, sondern auch von den Fahrern sehr geschätzt. Während den vielen gebührenden Danksagungen möchte «Dago» am liebsten sein Taschentuch hervornehmen. «Eigentlich bin ich ein nüchterner Mensch, aber das hier gibt Emotionen.»

    00:00 / 00:00

    Das ganze Interview mit Dagobert Cahannes. - Nau

    Alles hat ein Ende

    Zwei Sachen waren «Dago» in seinen 21 Jahren als Lauberhorn-Speaker stets wichtig: Der Respekt vor den Fahrern und jener gegenüber den Helfern. «Wir sitzen an der Wärme und sind extrem privilegiert. Aber ohne die da draussen würde es nicht funktionieren.»

    Nach all den Jahren ist bei Dagobert Cahannes das lachende Auge grösser als das weinende. Er weiss aber, dass er seine Tätigkeit und vor allem sein Team extrem vermissen wird.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Daniel Yule
    2 Interaktionen
    Yule starker Fünfter
    18 Interaktionen
    Lauberhorn-Kult-Speaker Cahannes
    Zenhäusern T
    5 Interaktionen
    Out in Wengen

    MEHR IN SPORT

    buemi
    Langstrecken-WM
    Zeki Amdouni Schweizer Nati
    165 Interaktionen
    Embolo-Ersatz
    EHC Thun
    Trotz Torpremiere
    Formel 1 Norris Colapinto
    7 Interaktionen
    Colapinto-Crash

    MEHR AUS ITALIEN

    1 Interaktionen
    Rom
    Flughafen Catania
    5 Interaktionen
    Catania I
    NL
    24 Interaktionen
    Mbappé verletzt