Adrian Amstutz ist weg, Parteikollege Lars Guggisberg neu dabei. Oder wie man es auch ausdrücken könnte: Auf Richard Gere folgt bei der SVP Tom Cruise.
Lars Guggisberg, Neo-Nationalrat für die Berner SVP, über seine Ähnlichkeit mit Tom Cruise. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lars Guggisberg ist neuer SVP-Nationalrat für den Kanton Bern.
  • Am Sonntag rutschte der 42-Jährige wegen der Wahl Werner Salzmanns in den Ständerat nach.
  • Guggisberg hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit Hollywood-Star Tom Cruise.

Vor vier Jahren lag er nach den Nationalratswahlen auf dem ersten Ersatzplatz seiner Partei. Der Berner SVP-Grossrat Lars Guggisberg schaffte auch 2019 den Sprung in die grosse Kammer nicht auf Anhieb. Dank der Wahl von Werner Salzmann in den Ständerat rutschte der 42-Jährige letzten Sonntag aber nach.

Salzmann wah ständerat
Des einen Freud, des anderen Freud: Weil Werner Salzmann den Einzug in den Ständerat schaffte, rutsche Lars Guggisberg in den Nationalrat nach. - Keystone

«Ich habe den Moment mit meiner Familie zuhause im Fernseher verfolgt», sagt Guggisberg. Rund zwei Sessionen will er sich als Angewöhnungsphase Zeit geben, bevor er Akzente setzen will.

Politiker von der Pike auf

Der Neo-Nationalrat hat den klassischen Politweg hinter sich. Angefangen in Kommissionen in seinem Wohnort Kirchlindach, vertritt er die Sünneli-Partei seit 2010 im bernischen Grossen Rat.

Eine Stufe höher will sich Guggisberg in der kommenden Legislatur für bessere Rahmenbedingungen für KMU, Landwirtschaft und Tourismus einsetzen. Als Vorstandsmitglied des Spitex Verbands des Kantons Bern liegt ihm auch die Alterspolitik am Herzen. Sein Mandat im Kantonsparlament wird aufs neue Jahr an Kurt Wenger abgeben.

Das ganze Interview mit Lars Guggisberg. - Nau

Ein Hauch Hollywood in der SVP

Bereits die ganze Politkarriere und auch in der Freizeit wird Guggisberg immer wieder auf Schauspieler Tom Cruise angesprochen. Die beiden gleichen sich und passen in der Tat in die Rubrik «bei der Geburt getrennt».

Lars Guggisberg Tom Cruise
Lars Guggisberg, neuer Nationalrat der SVP, wird immer wieder auf seine Ähnlichkeit zu Schauspieler Tom Cruise angesprochen. - Nau

Auch einem anderen Berner Politiker der SVP dichtet man immer wieder eine Ähnlichkeit mit einer anderen Hollywoodgrösse an. Der nicht mehr zu den Wahlen angetretene Adrian Amstutz wird «Alpen-Richard-Gere» genannt.

Adrian Amstutz SVP Gere
Adrian Amstutz (r.) wurde Zeit seiner Amtszeit als Nationalrat mit Richard Gere verglichen. - Getty Images / Keystone

Gere geht also, Cruise kommt. «Wenn ich nach ‹Ädu› Amstutz einen Hauch Hollywood ins Bundeshaus bringen könnte, würde mich das sicher freuen», sagt Guggisberg verschmitzt. Am 2. Dezember heisst es: Bühne frei für Tom Cruise aus der SVP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adrian AmstutzNationalratRichard GereTom CruiseWerner SalzmannStänderatSchauspielerHollywoodSVP