3558 Jugendliche nahmen über das Wochenende am Knabenschiessen in Zürich teil. Das Punktemaximum erreichte aber niemand.
Knabenschiessen 2018
Junge Mädchen und Buben schiessen am Knabenschiessen 2018 in Zürich um den Titel Schützenkönigin/Schützenkönig und ein Preisgeld über 5000 Franken. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürich sucht erneut die Schützenkönigin oder den Schützenkönig.
  • Noch bis 10 Uhr können die Jugendlichen am Knabenschiessen ihr Können beweisen.

Noch bis heute Montag um 10 Uhr können Jugendliche am traditionellen Schiesswettbewerb des Knabenschiessen im Albisgüetli teilnehmen. Wer mindestens 34 von 35 Punkten schiesst, ist zum Ausstich um 11 Uhr zugelassen. Vier Mädchen und einem Knabe gelang am Wochenende bereits die Qualifikation mit je 34 Punkten. Keiner der 3558 Schützinnen und Schützen erreichte bisher das Maximum von 35 Punkten.

Die Schützenkönigin oder der Schützenkönig erhält nebst einer in Gold gefassten Medaille 5000 Franken auf ein Konto. Zudem wird er oder sie zusammen mit zehn ausgelosten Teilnehmenden von der Armee zu einem Flug mit dem Super-Puma eingeladen.

Ältestes Volksfest der Stadt Zürich

Am Knabenschiessen können Mädchen und Knaben im Alter von 13 bis 17 Jahren teilnehmen, die im Kanton Zürich wohnen oder in die Schule gehen. Am diesjährigen Wettbewerb nehmen auch Jugendliche aus dem Gastkanton Tessin teil.

Das Knabenschiessen gilt als ältestes Volksfest in der Stadt Zürich. Seine Wurzeln reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. In Akten aus dem Jahr 1656 ist von einem «Knaben Schiesset» als Abschluss eines mehrwöchigen Drillkurses die Rede.

Der Anlass hielt sich über die Jahrhunderte hinweg an wechselnden Schauplätzen. Seit 1899 wird das Knabenschiessen von der Schützengesellschaft der Stadt Zürich im Albisgüetli organisiert. Seit 1991 sind auch Mädchen zum Schiessen zugelassen – seither konnten sich sechs Königinnen in die Siegerliste eintragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KnabenschiessenPuma