In Bern sorgten am Samstag Klimaaktivisten für Unruhe. Sie forderten mit einem Transparent an der Monbijoubrücke «Solidarität mit allen Klimagefangenen».
Klima
Die Freilassung «aller Klimagefangenen» (climate prisoners) forderten Klimaaktivisten am Samstag mit einer Aktion auf der Berner Monbijoubrücke. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmorgen haben sich Klimaaktivisten in Bern von einer Brücke abgeseilt.
  • Ihre Forderung: Die Freilassung aller sogenannter Klimagefangenen.
  • Vier Personen waren an der Aktion aktiv beteiligt, so die Polizei.
Ad

Klimaaktivisten haben sich am Samstagvormittag an der Berner Monbijoubrücke abgeseilt mit der Forderung nach Freilassung «aller Klimagefangenen». Am Abseilen mit Transparent kurz vor 11 Uhr waren laut Polizei vier Personen aktiv beteiligt. Rund 20 Personen waren bei der unbewilligten Aktion zugegen, die Polizei führte Kontrollen durch.

Haben Sie Verständnis für die Klimaaktivisten?

Beteiligte müssen mit einer Anzeige rechnen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Bern gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte damit entsprechende Online-Meldungen von «Blick» und «Telebärn». Es seien weitere Abklärungen im Gange.

Aktion von unabhängigen Klimaaktivisten

Auf dem Transparent, das kurzzeitig von der Monbijoubrücke hing, stand: «Solidarity with all climate prisoners. Just.Stop.Oil.» («Solidarität mit allen Klimagefangenen. Stoppt das Öl.»)

Just Stop Oil
Aktivisten von Just Stop Oil blockieren eine Strasse in London. (Archiv) - keystone

In einem Tweet von Renovate Switzerland hiess es am Samstag: Es habe sich um eine Aktion unabhängiger Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten gehandelt. Diese rufe zur Solidarität mit Marcus und Morgan von Just Stop Oil und allen Klimagefangenen auf.

Die Organisation bezeichnet sich selbst als Teil eines internationalen Netzwerks für zivile Widerstandsprojekte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern