«Kieser Training»: Werner Kieser stirbt mit 80 Jahren

Karin Aebischer
Karin Aebischer

Zürich,

Werner Kieser gilt als wahrer Fitness-Pionier. Aus dem nichts baute er die Fitness-Kette «Kieser Training» auf. Nun starb er an Herzversagen.

kieser training
«Krafttraining macht keinen Spass, aber es macht glücklich», sagte Werner Kieser, der am Mittwoch im Alter von 80 Jahren verstorben ist. - sda - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gründer des Fitness-Imperiums Kieser Training ist tot.
  • Werner Kieser starb im Alter von 80 Jahren an Herzversagen.

Noch am Dienstag hatte Werner Kieser gemeinsam mit seiner Frau Gabriela das Kieser Training Studio in Zürich Enge besucht. Es war das letzte Krafttraining seines Lebens.

Denn in der Nacht auf Mittwoch ist er an Herzversagen verstorben, wie das Unternehmen mitteilt.

kieser training
Der Gründer von «Kieser Training», Werner Kieser ist im Alter von 80 Jahren verstorben. - Keystone

Werner Kieser eröffnete 1966 sein erstes Krafttraining-Studio an der Kanzleistrasse in Zürich. Ein Jahr später gründete er die heute schweizweit bekannte Kieser Training AG.

2017 verkauften er und seine Frau das Unternehmen an den langjährigen Geschäftsführer Michael Antonopoulos und an Verwaltungsrat Nils Planzer.

Bis zum letzten Tag tüftelte Kieser gemäss Mitteilung an neuen Kräftigungsmöglichkeiten für den menschlichen Körper. Auch für schwer zu trainierende Muskeln wie den Beckenboden, die Fuss-, die Hand- oder die Schultermuskulatur.

Weiterlesen

Sophia Thiel
Konkurswelle im Sommer
11 Interaktionen
Fitness
83 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich