Mit dem Jahrestag seines Verschwindens stellt sich die Frage, ob Karl Erivan Haub für Tod erklärt werden kann.
Karl Erivan Haub
Gedenken an den in den Alpen verschollenen Karl-Erivan Haub, Vorstandsvorsitzender von Tengelmann. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl Erivan Haub ist seit einem Jahr verschwunden.
  • Sein Erbfall ist eine Herausforderung für das Familienunternehmen.

Das Verschwinden von Karl Erivan Haub erreichte gestern Sonntag den Jahrestag. Er kehrte von einer Skitour in der Gegend des Matterhorns nicht mehr zurück. Die Patrouillen am Berg haben ihn mehrere Tage gesucht. Leider ohne Erfolg.

Tengelmann Karl Erivan Haub und sein Erbfall

Wie das «Handelsblatt» schreibt wird es zu einem offiziellen Erbfall, sobald der Tod erklärt wird. Die Erbschaftssteuer tritt in Kraft. Trotz Verschonung von zirka 85 Prozent der Firma, könnte sich die Summe in diesem Fall in dreistelliger Millionenhöhe befinden.

Ein Sprecher von Tengelmann bestätigt, dass Familiengespräche im Gange seien. Es geht darum, wie diese Erbschaftsteuer bezahlt werden soll. Zurzeit versuchen die beiden Brüder von Karl Erivan Haub seine Anteile zu erwerben. Würde dies misslingen, ginge das Erbe an die Ehefrau und Kinder.

Jetzige Struktur des Familienunternehmens

Laut Handelsblatt hat der jüngere Bruder Christian hat die Geschäftsführung übernommen. Zu der Firma gehören auch Obi und der Textil-Discounter Kik. Er befand sich zum Zeitpunkt des Verschwindens in Amerika. Von da aus hat er für Tengelmann das Venture-Capital-Geschäft geleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tengelmann