Franken

Kantonsrat Schwyz spricht 22 Millionen Franken für Strassenprojekte

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Der Kanton Schwyz kann im inneren Kantonsteil zwei Strassenabschnitte sanieren und ausbauen. Dabei handelt es sich um zwei Hauptstrassen.

Kantonsrat Schwyz
Zwei Hauptstrassen im Kanton Schwyz werden saniert und ausgebaut. (Arivaufnahme) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Kanton Schwyz kann im inneren Kantonsteil zwei Strassenabschnitte sanieren und ausbauen. Es geht dabei um zwei Hauptstrassen, die von Goldau aus dem Lauerzersee entlang nach Seewen respektive über Steinerberg nach Sattel führen.

Der Ausbau der Strasse am Südufer des Lauerzersees auf einer Länge von 560 Meter kostet 11,3 Millionen Franken. Die Strasse von Goldau nach Sattel wird auf einer Strecke von einem Kilometer für 10,9 Millionen Franken erneuert.

Die beiden Ausgabenbewilligungen waren am Mittwoch im Kantonsrat unbestritten und passierten einstimmig. Sie unterliegen dem fakultativen Referendum.

Von «Buckelpiste» zu stabilerem Terrain

Die Strasse Goldau-Seewen setzt sich beim Steinbruch Zingel und ist deswegen nicht mehr eben. Im Kantonsrat wurde die Strasse von einem Mitte-Sprecher deswegen als «Buckelpiste» bezeichnet.

Die Strasse wird bergwärts auf stabileres Terrain verschoben und angehoben. Sie wird damit auch besser vor Überschwemmungen durch den Lauerzersee geschützt.

Kritik an Breite des Velo-und Fusswegs

Der Velo- und Fussweg wird verbreitert. Ein Mitglied der Fraktion SP/Grüne kritisierte, dass dieser aber noch immer nicht breit genug sei. Trotzdem unterstützte auch die Ratslinke die Vorlage.

Die Strasse von Goldau nach Sattel ist im Gebiet Schuttwald in einem schlechten Zustand. Sie wird verbreitert und bergwärts mit einem Velostreifen ergänzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Strassen. Nicht für Velowege.

Weiterlesen

Oeschinensee
96 Interaktionen
Oeschinensee
Moderator
137 Interaktionen
Buhrufe

MEHR FRANKEN

2 Interaktionen
200'000 Franken mehr
Velodiebstahl
2 Interaktionen
22 Millionen Franken
Kanton Uri Fahne
-11,8 Mio. Franken
Stadt Zürich
2 Interaktionen
100'000 Franken

MEHR AUS SCHWYZ

Gemeinde
-
12 Interaktionen
Video-Aufruf
Gemeinde