Steuern

Kanton Luzern verzeichnet weniger Selbstanzeigen bei den Steuern

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Zahl der Selbstanzeigen wegen nicht versteuerten Einnahmen oder Vermögen ist im Jahr 2024 erneut gesunken.

Steuererklärung Aargau
Der Kanton Luzern verzeichnet weniger Selbstanzeigen bei den Steuern. (Symbolbild) - Keystone

Im Jahr 2024 haben sich 287 Personen wegen nicht versteuerten Einnahmen oder Vermögen selbst angezeigt. Damit geht die Zahl der straflosen Selbstanzeigen weiter zurück.

2023 gingen noch 306, im Jahr davor 418 Selbstanzeigen ein, wie die Luzerner Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Folglich nahm auch das offengelegte Vermögen ab.

Rückgang des nachbesteuerten Vermögens

2023 wurden 534 Millionen Franken nachbesteuert, 2024 nur noch 497 Millionen Franken. Bei den offengelegten Vermögenswerten handelte es sich um inländische Bankkonten, Wertschriftendepots und ausländische Liegenschaften.

Gemäss Staatskanzlei konnten durch die Selbstanzeigen 2024 Steuereinnahmen von rund 2,5 Millionen Franken für Gemeinden und den Kanton sowie 0,5 Millionen Franken für den Bund eingenommen werden.

Des weiteren konnte der Kanton im vergangenen Jahr 261 Nachsteuer- und Steuerstrafverfahren erledigen. Daraus ergaben sich 2,7 Millionen Franken für Kanton und Gemeinden und eine Million Franken für den Bund.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5775 (nicht angemeldet)

Der Staat betrügt die Bürger und die sollen sich selber anzeigen? Finde des Witz.

User #2524 (nicht angemeldet)

Wer sich selber anzeigt in einem Land welches die Steuerzahler um ihr Erspartes Alterskapital betrügen will, ist selber schuld

Weiterlesen

sf
37 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
196 Interaktionen
«Gift»

MEHR STEUERN

Schwyz
2 Interaktionen
Defizite
Steuererklärung Aargau
1 Interaktionen
Luzern
Rüstungsindustrie
4 Interaktionen
Begünstigung
Rollstuhl
12 Interaktionen
Motion

MEHR AUS STADT LUZERN

1 Interaktionen
Luzern
Eine Hochzeit
5 Interaktionen
Rekordtief
Franken
3 Interaktionen
Keine Hürden