Franken

Kanton Bern erhält rund 238 Millionen Franken von Nationalbank

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Bern erhält 2025 eine Ausschüttung von rund 238 Millionen Franken von der Schweizerischen Nationalbank.

Nationalbank Bern
Das auf die zukünftigen Anforderungen der Bargeldversorgung ausgerichtete Logistikzentrum soll voraussichtlich in den frühen 2030er-Jahren seinen Betrieb aufnehmen. (Symbolbild/Archivbild) - keystone

Der Kanton Bern erhält 2025 Ausschüttungen in der Höhe von rund 238 Millionen Franken von der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

Der Betrag wird in das Rechnungsergebnis 2025 einfliessen, wie die Finanzdirektorin Astrid Bärtschi (Mitte) am Donnerstag mitteilte.

«Es gibt also keine Zweckbindung für die Gewinnausschüttung», schrieb Bärtschi auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Auch sei die finanzielle Situation des Kantons nun nicht eine völlig andere. Die Budgetdebatte in der Wintersession sei deshalb nicht umsonst oder übertrieben gewesen.

In der Budgetdebatte sei es insbesondere um eine Priorisierung des langfristigen Investitionsbedarfs gegangen, schrieb Bärtschi weiter. «Die heute kommunizierte Gewinnausschüttung betrifft ein einzelnes Jahr.»

Mittel- bis langfristige Risiken

Mittel- bis langfristig sei die finanzpolitische Ausgangslage des Kantons Bern mit einigen Risiken behaftet. Etwa aufgrund der geopolitischen Lage und ihrer Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung und damit auf die Steuererträge, so Bärtschi. «Grössere Risiken gehen auch von einem hohen Kostenwachstum in verschiedenen Bereichen aus, etwa in der Gesundheitsversorgung.»

Zuletzt hatte der Kanton Bern 2022 SNB-Gelder erhalten. Damals waren es 480 Millionen Franken.

Provisorische Berechnungen und Gewinnausschüttung

Am Donnerstagmorgen hatte die SNB mitgeteilt, dass sie provisorischen Berechnungen zufolge für das Jahr 2024 einen Gewinn von rund 80 Milliarden Franken ausweisen wird.

Deshalb ist eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5414 (nicht angemeldet)

Dann kann Bern endlich mit den Steuern runter, zudem werden alle Geberkantone aufgefordert die Zahlungen einzustellen!

User #4304 (nicht angemeldet)

Für was ? Ein Kanton der nur was bekommt, aber nie was gibt…

Weiterlesen

USA Sergio Ermotti
130 Interaktionen
Umzug in die USA?
Wetter
36 Interaktionen
Kühle Nächte

MEHR FRANKEN

Reitschule Bern
32 Interaktionen
Berner Stadtrat
Zigarettenschmuggel
2 Interaktionen
90'000 Franken
six börse schweiz
1 Interaktionen
43 bis 46 Franken
SBB
2 Interaktionen
Für 4,5 Millionen

MEHR AUS STADT BERN

de
102 Interaktionen
Sieg in Luzern
SCB Nachwuchs
Leiter Future
de
102 Interaktionen
2:1-Sieg in Luzern
FC Luzern
102 Interaktionen
Berner neu auf Rang 4