Obergefreiter Iouri Podladtchikov meldet sich zum Dienst – und zwar freiwillig. Der nachdenkliche Halfpipe-Olympiasieger rückt heute in Brugg AG ein.
Iouri Podladtchikov rückt freiwillig in den Militärdienst ein. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iouri Podladtchikov hat sich freiwillig bei der Armee gemeldet, um zu helfen.
  • Der Halfpipe-Olympiasieger rückt heute Donnerstag bei der Genietruppe in Brugg AG ein.
  • Im Gespräch mit Nau.ch spricht «iPod» über seine Gründe für seinen freiwilligen Dienst.

Iouri Podladtchikov befindet sich aktuell inmitten seiner Ausbildung am International Center of Photography in New York. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Obwohl er für die Schule viele Arbeiten erledigen muss, ist er heute Donnerstag in die Schweizer Armee eingerückt. Sportsoldat Podladtchikov hat den Grad eines Obergefreiten.

Iouri Podladtchikov Armee
Iouri Podtlachikov macht sich zuhause fertig für den Einsatz im Militär. - zvg

«Mein erster Gedanke war, wie dass ich helfen kann», sagt Podladtchikov im Videointerview zu Nau.ch.

Man spürt es, die aktuelle Corona-Krise macht dem Halfpipe-Olympiasieger von 2014 mental zu schaffen. «Ich hatte in New York Tage, in denen es für mich schwierig war, das Ganze psychisch zu verarbeiten.»

Was halten Sie von Podlatchikovs Einsatz?

Auch wenn es selbst für ihn komisch klingt: Irgendwie vergleicht er den momentanen Lockdown auf eine gewisse Weise mit seinen schweren Verletzungen.

Iouri Podladtchikov
Iouri Podladtchikov hat sich von seiner Verletzung erholt.
Iouri Podladtchikov
Beim Besuch in Nottwil mit Bundesrat Guy Parmelin.
Iouri Podladtchikov
In Sotschi holt Iouri Podladtchikov Gold in der Halfpipe.
Iouri Podladtchikov
Der Zürcher ist auch musisch begabt, spielt Gitarre und fotografiert.

«Ich hätte mir nie gedacht, dass ich in so kurzem Abstand psychisch noch einmal in einer solchen Challenge bin. Es ist wie bei meinem Achillessehnenriss.» Dieser ereignete sich vor Jahresfrist.

Iouri Podladtchikov: «Irgendetwas helfen kann man immer»

Nun ist «iPod» aber wieder fit. Was ihn in Brugg bei den Genietruppen genau erwartet, weiss er nicht. Aber: «Irgendetwas schleppen kann man immer. Ich bin mega froh, darf ich der Armee überhaupt helfen.»

Der Grundgedanke seines Engagements sei folgender: «Wenn ich nichts mehr tun kann, was ich sonst mache, dann will ich helfen.»

Iouri Podladtchikov Armee 2
Iouri Podladtchikov reist nach Brugg in die Armee. - zvg

Damit leiste er einen Beitrag, dass es schneller vorwärts gehe. Ziel sei es doch, dass alle möglichst schnell wieder das ausüben können, was sie gerne machen. Der Dienst von Iouri Podladtchikov in der Armee ist auf zehn Tage begrenzt. «Nach Ostern muss ich zurück in die Schule.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternIouri PodladtchikovSchweizer Armee