Knapp die Hälfte der befragten Anleger wollen ihre Aktienbestände bei der UBS erhöhen. Zudem glauben rund 57 Prozent der Schweizer an eine positive Entwicklung.
gold ubs
UBS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der UBS will rund die Hälfte ihrer Anleger ihre Aktienbestände erhöhen.
  • Die Schweizer sind optimistisch.
  • 57 Prozent glauben an eine positive Entwicklung der Wirtschaft.

Das Vertrauen der Investoren in die Aktienmärkte scheint nicht zu schwinden. Knapp die Hälfte der weltweit Befragten ihre Aktienbestände in den nächsten sechs Monaten zu erhöhen. In der Schweiz zeigen sich sogar noch mehr Investoren optimistisch. Dies zeigt eine Umfrage der UBS unter Anlegern.

Privatanleger und Unternehmer würden zwar weiterhin einen hohen Anteil an liquiden Mitteln halten. Sie seien aber gegenüber einem wachsenden Aktienportfolio aufgeschlossen. Dies stand in der vierteljährlich veröffentlichten UBS-Umfrage «Investor Sentiment» vom Mittwoch.

UBS
Die Börse in Frankfurt. - dpa-infocom GmbH

Konkret hätten 41 Prozent der Befragten vor, im nächsten Halbjahr mehr am Aktienmarkt zu investieren. Demgegenüber wolle nur eine Minderheit von 12 Prozent ihre Bestände an Wertpapieren reduzieren. Rund 47 Prozent sehen keinen Grund die Portfolios anzupassen.

Schweizer optimistisch

Der momentane Bargeldanteil in den Portfolios von Privatanlegern sei mit 22 Prozent zwar bereits seit September um drei Prozentpunkte gesunken. Erstehe aber immer noch im Gegensatz zu den positiven Markt- und Wirtschaftsentwicklungen in diesem Zeitraum. Diese werden durch die Einführung von Impfstoffen und die Verbesserung der Wirtschaftsindikatoren gestützt.

In der Schweiz zeichnen die Anleger ein noch optimistischeres Bild der Lage. Vor drei Monaten waren noch 45 Prozent der Meinung gewesen, dass sich die Wirtschaft positiv entwickle. Nun sind es laut der UBS bereits 57 Prozent.

Bezüglich des Vertrauens in den Aktienmarkt stieg das Investorenvertrauen weltweit gesehen sogar am stärksten an. Es kletterte auf 67 Prozent von zuvor 54 Prozent.

Für die Umfrage befragte die Grossbank laut den Angaben von Ende März bis Mitte April 2850 Investoren und 1150 Unternehmer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UBS