Appenzellerland

    Innerrhoden beteiligt sich am Förderprogramm TaDa

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Appenzell,

    Neu beteiligt sich auch Appenzell Innerrhoden am Projekt «Textile and Design Alliance» TaDa. Bisher waren nur die anderen drei Ostschweizer Kantone dabei.

    Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland erhalten mit TaDa die Möglichkeit, für ihre Werke direkt vom technischen Knowhow der Textilfirmen aus der Region zu profitieren. (...
    Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland erhalten mit TaDa die Möglichkeit, für ihre Werke direkt vom technischen Knowhow der Textilfirmen aus der Region zu profitieren. (... - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Mit TaDa wird seit 2020 der kreative Austausch zwischen Kunstschaffenden und der Textilbranche ermöglicht. Jedes Jahr erhalten sechs «Residents» aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, drei Monate lang ein Atelier zu nutzen und direkt mit Textilfirmen aus der Region zusammenzuarbeiten.

    Beim Start waren Appenzell Ausserrhoden, St. Gallen und der Thurgau dabei. Künftig beteiligen sich auch Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Zürich und das Fürstentum Liechtenstein am Projekt.

    Auch Innerrhoden blicke auf ein bedeutendes textiles Erbe zurück, heisst es in der Mitteilung der Ratskanzlei vom Dienstag. Über Generationen hätten die Handstickerei und das textile Heimgewerbe Wirtschaft, Gesellschaft und Landschaft des Kantons geprägt.

    Heute seien nur noch wenige Unternehmen im Kanton direkt in der Textilwirtschaft tätig. Die textile Vergangenheit sei aber ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität und Kulturgeschichte. Die Beteiligung an TaDa biete nun die Möglichkeit, diese Tradition in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gender pay Cap
    180 Interaktionen
    Studie
    Lehrerin
    336 Interaktionen
    Gegen Störenfriede

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    9 Interaktionen
    Beim Alpstein
    13 Interaktionen
    69 Jobs weg!
    6 Interaktionen
    Wie St. Gallen
    1 Interaktionen
    Dank Regen