Das russische Riesenflugzeug Antonov 124 hob gestern in Emmen LU ab. Es transportiert eine Raketenspitze in den Weltraumbahnhof des US-Bundesstaats Florida.
Antonov 124 Emmen
Das russische Transportflugzeug Antonov AN-124 steht auf dem Militaeflugplatz Emmen LU. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochnachmittag startete in Emmen LU eine Antonov 124.
  • Es handelt sich um eines der grössten Transportflugzeuge der Welt.
  • Es fliegt eine Raketenspitze in den Weltraumbahnhof von Florida.

Eines der grössten Transportflugzeuge der Welt, eine Antonov An-124, ist am Mittwochmittag auf dem Militärflugplatz von Emmen LU gestartet. Es fliegt eine im Luzerner Vorort produzierte Raketenspitze in den Weltraumbahnhof von Florida in den USA.

Der russische Flieger ist knapp 70 Meter lang, seine Spannweite erstreckt sich über 73 Meter. Die Antonov der Volga-Dnepr-Airline startete um 12.45 Uhr Richtung Osten, bog dann Richtung Norden ab und verschwand nur wenige Sekunden nach dem Start in den Wolken.

Antonov AN-124
Antonov 124 Emmen: Das russische Transportflugzeug wird beladen. - Keystone

Im Frachtraum transportierte die Antonov eine 20 Meter grosse Raketenspitze für die amerikanische Trägerrakete Atlas V. Die sogenannte Nutzlastverkleidung war bei der Ruag Space in Emmen hergestellt worden. Sie füllte fast die gesamte Ladefläche des Flugzeuges aus, wie Ruag mitteilte.

Antonov 124 in Emmen LU vermutlich das letzte Mal abgehoben

Die Nutzlastverkleidung macht rund einen Drittel der Gesamtlänge einer Trägerrakete aus. Sie besteht aus zwei Halbschalen aus Karbonfaserverbundwerkstoffen, die sich im All teilen. Sie schützt die Satelliten, die mit den Raketen in den Orbit transportiert werden, vor dem Start vor Sonne und Regen. Während den ersten Flugminuten schützt sie vor der dann entstehenden enormen Reibungshitze.

AN-124
Transportiert wird eine Raketenspitze. - Keystone

Bei dem Transport handelte es sich um die letzte in Emmen für Atlas-Raketen produzierte Nutzlastverkleidung. Künftig werden diese Raketenspitzen in einem Ruag-Werk in Alabama hergestellt. Die Antonov hob deswegen zum letzten Mal im Auftrag der United Launch Alliance (ULA) von Emmen LU ab. Dies teilte Ruag mit.

Die ULA ist ein Zusammenschluss verschiedener Firmen und ist für den Start der Atlas-Raketen zuständig. Ruag Space arbeitet seit mehr als zehn Jahren mit der ULA zusammen. Mit der Produktions-Verlegung der Nutzlastverkleidung in die USA habe Ruag die strategische Partnerschaft mit der ULA stärken können, hiess es.

Antonov 124
Das russische Transportflugzeug Antonov AN-124 beim Start. - Keystone

Emmen bleibe aber das Kompetenzzentrum für die europäischen Trägerraketen Ariane und Vega, teilte Ruag mit. Die europäischen Rakten würden seit 1979 mit Nutzlastverkleidungen von Ruag ins All fliegen.

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