Geht es nach dem bekannten Immunologen Beda Stadler, ist die Diskussion um das Impfen ein «Schlamassel». Seine Theorie zum Start der Europäischen Impfwoche.
WHO Impfen
In ganz Europa startet heute die Impfwoche der Weltgesundheitsorganisation WHO. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Region der WHO begeht vom 24. bis 30. April die Europäische Impfwoche.
  • Auch das Bundesamt für Gesundheit BAG nimmt mit der Kampagne «Bisch gimpft?» teil.
  • Geht es nach Immunologe Beda Stadler, müsste der Bund viel aktiver kommunizieren.

Jährlich organisiert die Weltgesundheitsorganisation WHO eine Europäische Impfwoche. In dieser soll durch verschiedene Kampagnen das Bewusstsein für das Impfen wachsen. Darum lanciert heute auch das Bundesamt für Gesundheit BAG seine Kampagne «Bisch gimpft?».

Bund stellt Impfung primär als Selbstschutz dar

Der Bund setzt bei seiner Kampagne voll und ganz auf den elektronischen Impfausweis. Über die Online- und Social Media Kanäle wirbt das BAG für das moderne Impfbüchlein. Denn viele Patienten hätten Mühe, das herkömmliche Büchlein zu entschlüsseln.

«Und wenn es verloren geht, kann nicht überprüft werden, ob man mit den Impfungen auf dem neusten Stand ist.» Mit dem elektronischen Ausweis wird der Impfstatus automatisch überprüft, der Patient bei Fälligkeit per SMS oder E-Mail benachrichtigt.

Dass der Bund in seiner Werbewoche für den elektronischen Impfausweis weibelt, findet der Immunologe Beda Stadler zwar gut, sagt aber: «Den elektronischen Impfausweis sollten wir seit zehn Jahren haben und er sollte Bestandteil der elektronischen Patienten-Karte sein.»

Beda Stadler zur Grippe
Der Schweizer Biologe Beda Martin Stadler ist emeritierter Professor und ehemaliger Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern. - Keystone

Und weiter: «Der Bund muss viel aktiver kommunizieren und endlich davon wegkommen, die Impfung als primärer Selbstschutz darzustellen.» Denn da liege laut Stadler das Problem der Impf-Thematik.

Impfen als Glaubensfrage

Fakt ist: Geht es ums Impfen, schiessen die Emotionen hoch.

Gerade in den letzten Monaten mit einer starken Grippewelle und dem Masern-Ausbruch liefern sich Impf-Gegner und -Befürworter hitzige Diskussionen. Geht es nach Beda Stadler, würden die meisten Menschen die durch Impfung vermeidbaren Krankheiten nicht mehr kennen.

Stadler: «Für Impfgegner ist die Impfung zur Glaubensfrage geworden und wer glaubt, der denkt nicht.»

Die Impfung sei Wissenschaft und da habe die Meinung der Menschen keine Bedeutung. «Es gibt keine Alternativen Fakten und das macht eben viele Menschen wütend.»

Impfen
Geht es ums Impfen, kochen die Emotionen in den Diskussionen jeweils über. - dpa-infocom GmbH

Zudem hätten Impfgegner heute eine viel grössere Plattform. Früher hätte man dafür ein Buch kaufen oder einen Vortrag besuchen müssen. «Heute quellen die sozialen Medien über von gratis Information jeglicher Art und von geistiger Verunreinigung der Verschwörungstheoretiker.»

Ein Impfobligatorium soll das Schlamassel beheben

Stadler kennt kein Pardon vor den Impf-Gegnern. Darum müsse der Bund aktiver erklären, weshalb die Herden Immunität wichtig sei. «Die AIDS-Kampagnen waren zwar nicht immer sehr glücklich. Trotzdem sind sie ein gutes Beispiel, wie der Bund das Impfen propagieren sollte.»

Denn für die nächsten Jahre sei ein weiteres Schlamassel vorprogrammiert. «Ausser, es finden sich mutige Politiker, die als erstes ein Impfobligatorium fordern. Danach müssen sie eine rationale Debatte mit Unterstützung der Krankenkassen und des Bundes führen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOKrankenkassen