Am 15. August 2021 ist ein Vikunja im Zoo Zürich geboren. Das gesunde weibliche Jungtier heisst Valentia.
Vikunja Valentia
Vikunja Valentia - Zoo Zürich; Enzo Franchini

Nach einer Trächtigkeit von etwa 11 Monaten hat das Vikunjaweibchen Bonnie am 15. August 2021 ein gesundes Jungtier geboren. Das Weibchen heisst Valentia. Somit befinden sich im Zoo Zürich zurzeit vier Vikunjas. Neben dem Vater Charles lebt noch der im letzten Jahr geborenen Hengst Unai mit in der Gruppe.

Einst ein stark bejagtes Tier

Vikunjas wurden in ihren Heimatländern Argentinien, Chile, Bolivien und Peru wegen ihrer Wolle stark bejagt. 1974 unterschrieben alle Herkunftsländer ein Abkommen zum Schutze des Vikunjas woraufhin sich die Bestände wieder erholen konnten. Auch heute noch gilt die Vikunjawolle als eine der Besten der Welt. Heute wird sie jedoch nachhaltig gewonnen.

Der Zoo Zürich hält seit 1947 Vikunjas. Diese sind Teil eines EAZA Ex-situ-Programmes (europäisches Erhaltungszuchtprogramm EEP) welches vom Zoo Zürich aus koordiniert wird.

Vikunja gehören zu den Neuweltkameliden

Weltweit gibt es sechs Kamelarten. Zu den Altweltkameliden gehören das einhöckrige Dromedar und das zweihöckrige Trampeltier. Das Vikunja und das Guanako gehören zu den Neuweltkameliden. Vor etwa 5500 bis 6500 Jahren wurde das Vikunja in Südamerika domestiziert.

Die domestizierte Form des Vikunjas, die vor allem zur Wollgewinnung benutzt wird, ist als Alpaka bekannt. Auch das Guanako wurde domestiziert. Seine domestizierte Form, die vor allem als Lasttier benutzt wird, kennt man als Lama.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater