Ab dem Jahr 2025 wollen Unternehmer im Tessin Erdgas fördern. Vor Jahren wurden dort bereits seismische Messungen durchgeführt.
Gas
Bauteile einer Gas-Pipeline. (Archiv) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz soll bald wieder Erdgas gefördert werden.
  • Eine Gruppe an Unternehmern will ein altes Projekt zum Leben erwecken.

Im Tessin soll ab 2025 Erdgas gefördert werden. Eine Investorengruppe hat ihr Interesse angemeldet, ein altes Projekt zu reanimieren. In diesen Tagen wird eine unabhängige Taskforce gebildet.

Wenn alles rund laufe und die Behörden das Projekt unterstützten, könnte Ende 2025 in der Schweiz wieder Erdgas gefördert werden, zitiert die «SonntagsZeitung» den pensionierten Unternehmer Pietro Oesch, der ein Pionier der Gasexploration im Tessin ist.

Bereiten Ihnen die hohen Gaspreise Sorgen?

Vor Jahren wurden dort bereits seismische Messungen durchgeführt, deren Resultate vielversprechend ausfielen. Aus finanziellen Gründen kam es jedoch nie zu einer Förderung. Wegen der hohen Gaspreise könnte das Geschäft nun rentabel betrieben werden.